Das Museum Schokoladenfabrik – direkt neben der E.Wedel-Fabrik in Warszawa / Warschau entsteht ein einzigartiger Raum, in dem jeder nicht nur den süßen Duft riechen, sondern auch die Geschichte der Schokolade kennenlernen kann. Die Eröffnung findet im Herbst 2024 statt.
Die größte Investition in der Geschichte des Unternehmens erfolgt in einem revitalisierten Gebäude, welches an riesige Schokoladenwürfel erinnert. Die Silos dienten einst der Lagerung und Verarbeitung von Kakao. Von der Terrasse auf dem Dach des sechsstöckigen Gebäudes hat man einen einzigartigen Blick auf das Panorama von Warszawa / Warschau und den Skaryszew-Park.
Warszawa / Warschau wird somit schon bald ein weiterer schokoladiger Ort in Polen. In das neue Gebäude, dessen Fläche mehr als 8 Tausend m2 beträgt, wird (zusammen mit dem neuen Maschinenpark) die Produktion typischer Produkte der Marke E.Wedel wie Chałwa Królewska oder Sezamki verlegt. Dort wird auch ein neues Forschungs- und Entwicklungslabor entstehen.
Schokoladenfabrik in Warszawa / Warschau. Wann öffnet das Museum?
Das Museum – Schokoladenfabrik E. Wedel wird im Herbst 2024 ihre Räumlichkeiten für Touristen aus der ganzen Welt öffnen.
“Die Marke E. Wedel ist seit jeher mit meiner Heimatstadt verbunden. Daher freue ich mich, Teil des Projekts zu sein, das sicherlich auf die Liste der Kultattraktionen der Warschauer Karte aufgenommen wird. Es ist der einzige Ort dieser Größenordnung in Mittel- und Osteuropa. Zudem erinnert er an die Geschichte der Familie Wedel, die zu den Schöpfern der Schokoladengeschichte in Polen gehörte. Mit interaktiven Exponaten, Düften, Geschmacksrichtungen und Texturen inspirieren wir die Sinne und teilen unsere Leidenschaft für Schokolade. All das, damit unsere Gäste die Geheimnisse des einzigartigen Schokoladen-Herstellungsprozesses entdecken können“, erklärt Robert Zydel, der Direktor des Museums.
“Es gibt nur wenige Lebensmittel auf der Welt, die so traditionell und einzigartig sind, dass sie ein Museum verdienen. Das, was wir essen, wird nicht unbedingt mit Museumsausstellungen in Verbindung gebracht. Diese einzigartige Verbindung wird möglich, wenn eine moderne und zugleich kundennahe Form mit einer Marke verbunden wird, die den Polen seit Generationen so nahe steht wie E.Wedel“, ergänzt Maciej Herman, Geschäftsführer von Wedel.
Bei der Schaffung der neuen Räumlichkeiten und des Ausstellungsbereichs der E.Wedel Schokoladenfabrik hat das Unternehmen mit vielen Schokoladenliebhabern zusammengearbeitet, einschließlich seiner Mitarbeiter, sowie mit lokalen Kultureinrichtungen.
Quelle: eska
[…] Eröffnung des Museums der Schokoladenfabrik E. Wedel ist für den 4. September 2024 geplant. Das Vorhaben kostete fast 200 Millionen Zloty und soll […]