Der November ist der beste Monat, um etwas einzigartiges in einem polnischen Schloss zu erleben. Gegen eine geringe Gebühr kann es auch nachts besichtigt werden.
Man muss nicht auf die nächste Ausgabe der Nacht der Museen warten, um bisher unbekannte Ecken polnischer Sehenswürdigkeiten zu sehen. Das historische Schloss Fürstenstein/Zamek Książ in Waldenburg/Wałbrzych bietet Einwohnern und Touristen u. a. im Oktober und November die Möglichkeit, seine Räume bei Nacht zu besichtigen. Die zyklische Veranstaltung, die in der Regel freitags und samstags stattfindet, zieht unerschrockene Wagemutige jeden Alters an. Die Eintrittspreise beginnen bei 72 Zloty für einen 90-minütigen Spaziergang.
Nächtliche Besichtigung des Schlosses Fürstenstein/Zamek Książ
Wenn jemand auf der Suche nach einem unvergesslichen Erlebnis ist und keine Angst vor der Dunkelheit hat, ist diese Attraktion genau das Richtige. Eine der berühmtesten Attraktionen Niederschlesiens öffnet ihre Pforten für Besucher auch nach Einbruch der Dunkelheit. Das Schloss Fürstenstein/Zamek Książ in Waldenburg/Wałbrzych ist das drittgrößte seiner Art in Polen. Es bietet im Herbst die Möglichkeit, seine Räume bei Nacht zu besichtigen. Darunter auch solche, die normalerweise nicht im Standardangebot enthalten sind.
Erwachsene Besucher (um an der Veranstaltung teilnehmen zu können, muss man volljährig sein) können in Begleitung eines Guides durch die nur mit Lampenlicht beleuchteten Schlosskorridore gehen. Während des Nachtspaziergangs können die Teilnehmer auch Ecken und Winkel besichtigen, die bei Tag nicht zugänglich sind. Einer der Räume ist z.B. der ehemalige Hochberg-Keller. Die Preise für Einzeltickets beginnen bei 72 Zloty, wenn sie im Voraus online gekauft werden.
„Die Besichtigung des Schlosses findet in einer geheimnisvollen Atmosphäre statt. In ihr spielen sich erschreckende und unbekannte Geschichten um Książ ab, und es warten spannende Ereignisse auf die Touristen. Maria und die Gespenster der Dunkelheit sind stets auf der Hut. Im Hintergrund der nächtlichen Tour spielen sich verschiedene schaurige Szenen ab“, heißt es auf der Website des Veranstalters.
Ein magischer Lichtergarten für Erwachsene und Kinder
Das an der Wende vom 13. zum 14. Jahrhundert erbaute Schloss Fürstenstein/Zamek Książ lädt zu jeder Jahreszeit zu einem Besuch ein. Im Herbst und Winter erwarten die Besucher neben den üblichen Besichtigungen und Nachtspaziergängen die zauberhaften Gärten des Lichts. Die am 25. Oktober eröffnete Familienattraktion befindet sich auf den Terrassen des Schlosses und ist täglich von 17 bis 20 Uhr geöffnet. Freitags und samstags sogar eine Stunde länger. „In den Gärten des Lichts werden Dekorationen zu sehen sein, die sich auf die Geschichte des Schlosses und das Schlossleben beziehen. Unter den leuchtenden Dekorationen sind eine interaktive Karte von Waldenburg/Walbrzych, Schlosskatzen, Illuminationen an zahlreichen Brunnen und ein Ritterduell zu finden. Die jüngsten Besucher werden sich über ein Karussell und über riesige Instrumente, die auf dem Schlossball spielen werden, freuen.
Quelle: podroze.wprost