Am 1. Juni dürfen Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre kostenlos mit den PKP Intercity-Zügen fahren. Schon jetzt sind die Tickets dafür erhältlich.
Es dauert nicht mehr lange, dann ist wieder der begehrte Kindertag. Für diesen Anlass hat sich die polnische Eisenbahngesellschaft etwas Besonderes ausgedacht. Am 1. Juni dürfen alle Kinder und Jugendlichen bis 16 Jahre kostenlos mit den PKP Intercity-Zügen reisen. Die Tickets kann man am Fahrkartenschalter oder beim Schaffner bekommen. Diese sind bereits jetzt erhältlich.
Um ein kostenloses Ticket in der zweiten Klasse zu kriegen, muss ein Dokument vorgelegt werden, welches das Alter des Kindes bezeugt. Dazu zählt z.B. der Personalausweis, Schülerausweis oder das Kinderuntersuchungsheft. Das Dokument muss man auch während der Fahrt am 1. Juni bei sich haben, falls es eine Kontrolle geben sollte- Kinder unter vier Jahren können mit einem Einzelfahrschein mit 100 % Ermäßigung reisen. Dabei sind die Fahrscheine nur für die Fahrt gültig, für die sie ausgestellt wurden, sodass für jede Fahrt ein separates Ticket gelöst werden muss.
Günstigere Tickets für Begleiter
Wer mit dem Kind per Zug unterwegs sein wird, kann ein günstigeres Ticket kaufen. Dafür ist das Familienticket vorgesehen. Die Bedingungen? Es müssen zwischen 2 und 5 Personen mitfahren und eine davon muss mindestens jünger als 16 Jahre sein. So erhalten alle in der Gruppe 30 % Rabatt aufs Tickets.
Attraktionen am Krakauer Hauptbahnhof
Am 1. Juni wandelt sich der Krakauer Hauptbahnhof in ein Kinderparadies um. Die Sprösslinge können an diesem Tag mit Ihren Eltern die Schienenfahrzeuge anschauen, erkunden, mit einem Schaffner sprechen und sogar auf dem Stuhl des Lokführers sitzen. Außerdem wird es verschiedene Wettbewerbe mit Preisen geben.
Der Eintritt? Kostenlos.