Die vor 120 Jahren erbaute Breslauer Markthalle (poln. Hala Targowa we Wroclawiu) hat es schwer. Sie war jahrzehntelang das Handelszentrum der Stadt. Heute stehen viele Stände leer und suchen nach neuen Pächtern. Von den 40 Ständen sind derzeit 19 zu vermieten, und es findet kein Handel statt. Trotz des breiten Warenangebots kommen immer weniger Menschen hierher.
Frau Ala, eine vom Nachrichtenportal WP.pl zitierte Kleiderverkäuferin, sagt, dass früher aufgrund des großen Interesses an der Anmietung der Stände in der Markthalle Ausschreibungen veranstaltet wurden. Heute geben die Unternehmer angesichts der hohen Mieten ihre Stände selber auf, da sie nicht in der Lage sind, alle ihre finanziellen Verpflichtungen zu erfüllen. Viele von ihnen, so wie sie, planen, ihr Geschäft aufzugeben, weil die Gewinne ausbleiben.
Ist dies das Ende für die Breslauer Markthalle?
Die Pandemie hat den Betrieb der Markthalle weiter beeinträchtigt, da viele Geschäfte geschlossen wurden. Die von den Ladenbesitzern angebotenen Waren sind hauptsächlich polnische Produkte, die wegen ihrer Qualität geschätzt werden, aber teurer sind, was sich auch auf die Kaufentscheidungen der Kunden auswirkt.
Ähnliche Probleme sind auch in der Pasaż Zielińskiego in Wrocław / Breslau zu spüren. Auch hier ist die Zahl der Kunden zurückgegangen, und viele Händler sehen in einem solchen Geschäftsmodell keine Zukunft. Einige meinen, dass die jüngere Generation nicht unter den schwierigen Bedingungen auf dem Markt arbeiten will.
Trends und Entwicklungen im polnischen Einzelhandel
Aus den Berichten von 2024 geht hervor, dass Discounter die Märkte zunehmend dominieren. Das Wachstum der Einkaufszentren und des Internets führt zu einem Rückgang der Kunden. Die Zeitung „Rzeczpospolita“ berichtet, dass in den ersten sechs Monaten dieses Jahres fast 800 Einzelhandelsgeschäfte auf Basaren (darunter in der Markthalle) geschlossen wurden.
Hohe Kosten und neue Konsumvorlieben
Experten wie Tomasz Starzyk von Dun & Bradstreet stellen fest, dass die Kosten für den Geschäftsbetrieb und die Verbreitung von Discountern zum Niedergang der traditionellen Marktplätze beitragen. Die Kunden ziehen es zunehmend vor, online oder bei größeren Ketten einzukaufen, welche die lokalen Verkaufsstellen dominieren.