Die Wintersaison ist im vollen Gange. Doch zusammen mit Sportliebhabern sind auf den Pisten auch Polizisten anzutreffen, welche Kontrollen durchführen. Wofür kann man bestraft werden? Hier kommt die Antwort.
Bereits seit ein paar Jahren kann man Polizisten auf den polnischen Skipisten treffen. Besonders an Feiertagen und Wochenenden, wenn die Skilifte von vielen Personen gleichzeitig benutzt werden. Während der Winterferien kann man die Beamten vor Ort auch unter der Woche treffen.
Die Polizisten führen vor allem Präventionsmaßnahmen durch, doch bei einem Vergehen drohen den Schuldigen Abmahnungen oder sogar Strafzettel. Beamte können alle sich verdächtig oder unkultiviert verhaltenden Personen bitten, sich auszuweisen.
Man sollte beachten, dass Kinder und Jugendliche unter dem Alter von 16 Jahren verpflichtet sind, einen Helm zu tragen. Betreuer, welche sich an diese Regel nicht halten, können bis zu 500 Zloty Strafe bezahlen.
Ein wichtiger Punkt für Polizisten sind auch betrunkene Skifahrer. Sie können also zur Überprüfung ihres Verdachts Alkoholmessgeräte nutzen. Schuldige können mit einem Mandat von 20 bis 500 Zloty bestraft werden. Möglich ist auch ein Verweis des Skigebiets.
Quelle: naszemiasto