Kolberg / Kołobrzeg bittet zur Kasse. Nahverkehr und Parken werden teuer

Teilen:
kolobrzeg kolberg preise parken nahverkehr

Ab März gelten höhere Ticketpreise für den öffentlichen Nahverkehr in Kolberg / Kolobrzeg. Die Stadt plant auch Parkgebühren am Wochenende einzuführen. 

Einwohner und Touristen, welche das beliebte Ostseebad Kołobrzeg / Kolberg besuchen, müssen sich auf höhere Kosten einstellen. Ab März treten neue Preise für Tickets im öffentlichen Nahverkehr in Kraft. Zudem plant die Stadt, auch für das Parken an Wochenenden Gebühren einzuführen – eine Entscheidung, die jedoch noch von den nationalen Behörden abhängt.

Höhere Ticketpreise im Nahverkehr – das sind die neuen Preise in Kolberg / Kolobrzeg

Ab März steigen die Preise für Busfahrten in Kołobrzeg / Kolberg. Laut dem Portal e-kg.pl wird der Preis für ein normales Einzelticket von 3,20 Zloty auf 4,00 Zloty angehoben – eine Erhöhung von 0,80 Zloty. Auch der Kurzstreckentarif wird teurer: Statt 1,70 Zloty müssen Fahrgäste künftig 2,00 Zahlen zahlen. Noch deutlicher ist die Preiserhöhung bei Nachtfahrten. Bisher kostete ein Ticket 7 Zloty, ab März muss man 8 Zloty zahlen.

Anzeige

Auch für Reisende, die aus umliegenden Gemeinden nach Kołobrzeg / Kolberg pendeln, steigen die Preise. Auf den Linien, welche die Orte Budzistowo / Altstadt, Korzystno / Alt Werder, Zieleniewo / Sellnow, Rościęcino / Rossenthin und Grzybowo / Gribow verbinden, erhöhen die Behörden den Preis für ein normales Ticket von 3,80 Zloty auf 4,60 Zloty. Bewohner der Gemeinde Dygowo / Degow, welche in die Ortschaft Pustary / Pustar fahren, müssen künftig 6,20 Zloty zahlen.

Unverändert bleibt die Regelung für Einwohner von Kołobrzeg / Kolberg, welche mit einer sog. Karta Mieszkańca (dt. Bewohnerkarte) unterwegs sind. Sie können weiterhin kostenfrei die städtischen Busse nutzen.

Parkgebühren an Wochenenden geplant

Zusätzlich zu den höheren Ticketpreisen arbeitet Kołobrzeg / Kolberg an einem Projekt, das die Einführung von Parkgebühren an Wochenenden ermöglicht. Derzeit dürfen Städte mit weniger als 100.000 Einwohnern, wie Kołobrzeg / Kolberg, an Samstagen und Sonntagen keine Gebühren für das Parken erheben. Dies stellt laut den Stadtbehörden einen erheblichen Verlust dar, da Kołobrzeg / Kolberg ein beliebtes Ziel für Wochenendausflüge ist und regelmäßig viele Touristen anzieht.

Ein entsprechender Gesetzesentwurf wurde bereits im polnischen Parlament eingebracht. Tritt eine Neuregelung in Kraft, so könnten auch andere touristische Städte wie Hel / Hela davon profitieren.

Wieso steigen die Preise in Kolberg / Kolobrzeg?

Laut Michał Jaczyński, dem Vorsitzenden der städtischen Verkehrsgesellschaft in Kolberg / Kołobrzeg, ist die Erhöhung der Ticketpreise eine notwendige Reaktion auf die gestiegenen Betriebskosten des Unternehmens. 

Die Stadtverwaltung erhofft sich von der Einführung der Parkgebühren an Wochenenden zusätzliche Einnahmen, um die Infrastruktur des Kurorts zu verbessern. Für die zahlreichen Touristen und Besucher bedeutet dies jedoch, dass ein Aufenthalt in Kołobrzeg / Kolberg künftig teurer wird.

Quelle: onet
Foto: Pixabay

Anzeige
Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Mehr von PolenJournal.de
adddddd
[mailpoet_form id="1"]
Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount