fbpx

In Posen/Poznań wurde das Zentrum der Enigma Chiffre eröffnet

Teilen:
Pressematerialien/Uniwersytet im. Adama Mickiewicza w Poznaniu

Dank des Zentrums können Besucher die Geschichte der Kryptologie, polnischen Kryptologen und ihre Rolle beim Knacken des Codes der deutschen Maschine, welche Enigma codierte, kennenlernen.

Im Zentrum der Enigma Chiffre (CSE) kann man u.a. die originale deutsche Chiffrierungsmaschine sehen. Das Zentrum befindet sich auf der Ecke der Kościuszki-Straße und der Św. Marcin-Straße im Collegium Martineum. Dieser Ort ist historisch gesehen ganz besonders, denn früher befand sich hier eine Abteilung des Chiffrierbüros des Generalstabs der polnischen Armee. Wieso ist das so besonders? In dieser Abteilung waren die polnischen Mathematiker Marian Rejewski, Jerzy Różycki und Henryk Zygalski angestellt. Sie haben den Code der deutschen Chiffrierungsmaschine geknackt.

Mit dem Zentrum gewinnt Posen/Poznań ein innovatives Denkmal. Dank dessen möchte man die Personen huldigen, welche es schafften, den Enigmacode zu knacken. Dank dessen verlief der Zweite Weltkrieg anders als es wahrscheinlich geplant war.

Anzeige

Bei der Eröffnung waren Familienangehörige der Helden dieser Exposition dabei. Die Urenkelin des Vorreiters des Erfolgs der polnischen Kryptologen, Oberstleutnant Maksymilian Ciężki, Joanna Kaczmarczyk ist von dem Zentrum begeistert. Bei ihrer Rede betonte sie, dass es erfreulich ist, dass man über diese Leistung nicht nur aus Büchern oder dem Internet etwas erfahren kann. Junge Menschen werden auf attraktive Weise die äußerst interessante Geschichte sowie Geheimnisse des Chiffrierens entdecken und sich als Kryptologen versuchen.

Die Ausstellung besteht aus 3 Teilen. In dem ersten lernen die Besucher die Methoden kennen, wie man Informationen ab dem Mittelalter bis zu der heutigen Zeit codiert. Die anderen Ausstellungsteile sind den historischen Ereignissen gewidmet, welche mit dem Knacken des Enigmacodes zusammenhängen, sowie den Auswirkungen, darunter der Informatikrevolution. Bei der Gestaltung des Zentrums hat man auch an die jüngsten Besucher gedacht. Deswegen wurde für Familien die Code-Zone gestaltet, welche die Gäste zum eigenständigen Erwerb von Wissen motivieren soll.

 

 

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount