Dies ist eine wichtige Nachricht für Touristen, die in die Berge fahren. Die technische Herbst-Wartung der Seilbahnen in Kleinpolen hat begonnen. In den kommenden Wochen wird es nicht möglich sein, mehrere Gipfel mit der Seilbahn zu erreichen.
Die Gondelbahn in Jaworzyna Krynicka hat am 16. September geschlossen. Bis zum 29. November können Touristen nicht auf den Gipfel dieses Berges hinauffahren. In den folgenden Wochen werden auch andere Stationen der PKL-Gruppe (Polskie Koleje Linowe) ähnlichen Wartungsarbeiten unterzogen.
Vom 7. bis 18. Oktober kann man auch den Gipfel Gubałówka in Zakopane nicht hochfahren. Vom 14. Oktober bis 8. November ist eine Überholung der Seilbahn zur Palenica in Szczawnica geplant. Zwischen dem 21. Oktober und dem 8. November wird auch die Seilbahn auf den Kasparskogel / Kasprowy Wierch nicht fahren. Auch die Seilbahn auf die Góra Parkowa in Bad Krynica / Krynica Zdrój wird vom 28. Oktober bis zum 8. November geschlossen sein.
Ganz wichtig – die Inspektionen der Seilbahnen gelten nicht nur für Kleinpolen. Die PKL hat ihre Stationen auch in anderen Regionen. Z.B. in Solina wird vom 21. Oktober bis zum 8. November eine technische Inspektion stattfinden. Vom 28. Oktober bis zum 8. November können Touristen auch auf den Feuerberg / Góra Żar und vom 12. bis zum 29. November den Mosorny Groń in den Saybuscher Beskiden nicht befahren.
Solche Überprüfungen in den PKL-Stationen finden zweimal im Jahr statt. Im Herbst und im Frühjahr. Bei den technischen Inspektionen werden alle Geräte überprüft, die für die Sicherheit und den Komfort der Fahrgäste verantwortlich sind.
Quelle: nowy-sacz.eska
Foto: Facebook/@PKL Kasprowy Wierch