In diesem Jahr konnte man insgesamt 600 Kilogramm Müll von den Bergen in den Container runtertragen.
Obwohl das Thema Umwelt immer mehr Menschen beschäftigt, liegen immer noch Hunderte Kilogramm von Müll auf den touristischen Wegen und Routen im Tatra-Gebirge. Diese verschwinden nicht von allein, ganz im Gegenteil! Die Berggipfel werden Jahr für Jahr von Freiwilligen aufgeräumt, die sich an der Aktion “Czyste Tatry” (dt. Saubere Tatra) beteiligen. Heuer wurden insgesamt 300 Bergwege und 139 Berggipfel aufgeräumt.
Zwar waren es in diesem Jahr 600 Kilogramm Müll, also weniger als im Vorjahr, dennoch ist das Problem immer noch gravierend. Die schöne Landschaft wird durch Plastikflaschen, Dosen, Plastikbeutel, Verpackungen und Millionen von überall liegenden Kippen ruiniert. So kann man sich nicht wundern, dass manchmal selbst die Freiwilligen in Verzweiflung geraten. Was bleibt, ist die Hoffnung, dass auch im kommenden Jahr das Umweltbewusstsein unter den Touristen steigt und man wieder weniger Müll einsammelt als heuer.
Seit 2012, also seitdem die Aktion gestartet wurde, konnte man insgesamt über 5 Tonnen Müll einsammeln. Bei der ersten Auflage selbst waren es 1,5 Tonnen.