Der Sommer kommt. Menschen nutzen deswegen immer häufiger wieder die E-Scooter zum Ausleihen. Auch das Angebot wird immer größer.
Wegen der Lockdowns haben die Bewohner Polens weniger die Möglichkeit des geteilten Transports genutzt. Unternehmen in dieser Branche verzeichneten im letzten Jahr einen deutlichen Rückgang. Doch die diesjährige Saison soll anders werden.
Noch in dieser Woche wird auf dem polnischen Markt das Unternehmen Tier, einer der größte E-Scooter-Anbieter in ganz Europa, debütieren. Zuerst wird das Angebot an die Bewohner von Danzig/Gdańsk gerichtet, doch sehr schnell soll es um Gdingen/Gdynia und Zoppot/Sopot erweitert werden. Für den Anfang stehen 500 E-Scooter bereit. Im Visier des Unternehmens befindetnsich auch Krakau/Kraków, Stettin/Szczecin und Warschau/Warszawa. Zusammengerechnet will Tier in Polen 10 Tsd. E-Scooter betreiben.
Die E-Scooter werden in Polen immer beliebter. Allein im Jahr 2020 wurden die Transportmittel des Unternehmens von Bold im Land 4 Mio. Mal ausgeliehen.
Laut dem Blatt Rzeczpospolita ändert sich auch Vieles in anderen Bereichen des geteilten Transports. Das polnische Unternehmen Traficar unterschrieb letztens einen Vertrag mit Renault für den Kauf von 200 elektrisch betriebenen Autos.