fbpx

Große Aufräumaktion in der Tatra/Tatry

Teilen:


Im Rahmen der Aktion Saubere Tatra/Czyste Tatry wird der hinterlassene Müll eingesammelt.

Seinen Müll in der Natur und vor allem in Nationalparks liegen zu lassen, ist eine Schande. Am 22. August soll das große Aufräumen stattfinden. Die Stiftung Sauberes Polen/Czysta Polska, die diese Aktion durchführt, lässt sich auch von dem Coronavirus nicht stoppen. Für sie ist es sehr wichtig, die Kontinuität des Projekts zu erhalten. Es wurde von Jahr zu Jahr immer großer und führte dazu, dass das ökologische Bewusstsein der Polen und vor allem der Touristen in der Tatra/Tatry gestiegen ist. Natürlich gibt es dieses Jahr einige Eingrenzungen, wegen der Pandemie. Die ganze Aktion wird nur einen Tag lang dauern. Die Massenveranstaltung in Równia Krupowa in Zakopane wird nicht stattfinden. Das bedeutet, dass es keine Konzerte, keine Bergtafel oder Ökostadt geben wird. Doch die wichtigste Aufgabe wird gemacht – das Aufräumen der Tatrawege. Da die Aktion erst Ende September durchgeführt wird, werden die Wege genau nach der Feriensaison wieder sauber gemacht.

Die Durchführung

Anzeige

Die Organisatoren stellen sieben Aufnahmepunkte auf, wo man sich anmelden kann. Jeder bekommt einen Rucksack, Müllsäcke, Handschuhe und ein einzigartiges T-Shirt mit einem originellen grafischen Entwurf des führenden polnischen Zeichners Andrzej Mleczko. Hinzu bekommen die Freiwilligenhelfer ein Kennzeichen, dank dem sie kostenlos an diesem Tag durch den Tatra-Nationalpark/Tatrzański Park Narodowy laufen dürfen. Die Aufnahmepunkte werden sich an den populärsten Wegeingängen befinden: Meerauge/Morskie Oko, Dolina Kościeliska, Dolina Mała Łąki, Dolina Strążyska, Dolina Chochołowska, Kuźnice und dem Informationspunkt für Touristen unter dem Gubałówka.

Bei der Anmeldung werden natürlich die Corona Regeln eingehalten. Alle Freiwilligen werden bei der Registrierung über die ordnungsgemäßen Entsorgungsmethoden für gefährliche Abfälle u.a. der Masken, Folien und Latexhandschuhe, informiert. In den letzten Jahren haben 7 000 Menschen die Wege in Tatra/Tatry aufgeräumt. Dieses Jahr dürfen es nur 2500 sein. 1000 Personen können sich per Internet anmelden und die restlichen 1500 vor Ort.

Die Aktion Saubere Tatra/Czyste Tatry wurde 2012 das erste Mal veranstaltet. Innerhalb dieser acht Jahre haben 30 000 Freiwillige über 5,5 Tonnen Müll gesammelt.

 

 

 

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount