Experten des britischen Unternehmens ADT, welches auf die Sicherung von Häusern gegen Diebstahl spezialisiert ist, haben untersucht, in welchen Ländern Touristen Angst haben, angegriffen oder ausgeraubt zu werden.
Mit einer Gesamtpunktzahl von 7,51 von 10 Punkten steht Japan an erster Stelle der sichersten Reiseziele der Welt. Die Slowakei liegt mit 7,46 Punkten auf dem zweiten Platz, Zypern mit 7,39 Punkten auf dem dritten Platz. In dieser Wertung erreichte Polen 6,48 Punkte und belegte damit den achten Platz.
Am anderen Ende der Tabelle stehen die Länder, die den Besuchern das geringste Gefühl der Sicherheit vermitteln. Südafrika schließt die Liste mit einem Wert von 0,81 ab. Auch die USA schneiden mit 2,17 Punkten schlecht ab, gefolgt von Schweden mit 2,28 Punkten.
Dieser Teil des Berichts basierte auf der Summe mehrerer Indikatoren – der Zahl der Einbrüche und Polizisten pro 100.000 Einwohner, aber auch des Sicherheitsgefühls der Menschen.
Wo haben die Menschen das größte Sicherheitsgefühl?
Eine andere von ADT erstellte Tabelle basiert nur auf dem letztgenannten Kriterium, d. h. dem Prozentsatz der Menschen, die in einem bestimmten Land Angst haben, angegriffen oder ausgeraubt zu werden. Dänemark gewinnt in dieser Kategorie. Nur 13% der Menschen haben dort Angst, Opfer einer Straftat zu werden. Auf 100.000 Einwohner kamen 197,8 Polizisten zum Einsatz, auf einer zehnstufigen Sicherheitsskala erhielt das Land unter Berücksichtigung aller berücksichtigten Kriterien 5,51 Punkte.
Die Schweiz und Japan belegten den zweiten Platz. Im ersten Fall liegt die Mordrate bei 0,3 Punkten, im zweiten bei 0,6, und in beiden Fällen äußern 19% der Menschen Bedenken hinsichtlich ihrer Sicherheit.
Den dritten Platz belegt Zypern, wo 22% der Menschen Angst haben, überfallen oder ausgeraubt zu werden. Die Kriminalitätsrate liegt dort bei 31,3 Punkten von 100, auf 100.000 Einwohner kommen 609,3 Polizisten zum Einsatz. Ebenfalls nur 22% der Touristen, welche die Niederlande besuchen, haben Angst vor Übergriffen.
Die nächsten beiden Plätze belegen Finnland und Österreich (jeweils 23%), die Slowakei (24%) kam auf Platz acht, Polen (25%) auf Platz neun und Ungarn (28%) auf Platz zehn.
Wo sind die Menschen am sichersten?
Die Studie ergab auch, dass Pakistan die niedrigste Einbruchsrate aufweist (0,1 pro 100.000 Einwohner). Australien weist hingegen die höchste Einbruchsquote auf. Auf 100.000 Einwohner kommen hierzulande 1.530 Polizisten zum Einsatz.
Źródło: turystyka.rp