Vorpommersche Förster rühmen sich mit einer sehr seltenen Aufnahme. Eine der Kameras hat einen freilaufenden Luchs aufgenommen. Das Tier befand sich in einer ziemlich überraschenden Pose.
Mitarbeiter der Oberförsterei Regenwalde/Resko haben ein rätselhaftes Video geteilt, das ein vierbeiniges, katzenartiges Tier zeigt, welches an einem Baum hängt. Auf den ersten Blick ähnelt es dem australischen Koala. Bei näherer Betrachtung stellte sich jedoch heraus, dass es sich um einen Luchs handelte, der sich am Stamm eines hohen Baumes fest klammerte.
Luchse in Polen – um welche Art handelt es sich?
Die Luchspopulation in Polen wird nur auf etwa 200 Exemplare geschätzt. Diese Katze, die in polnischen Wäldern zu finden ist, steht seit 1995 unter strengem Schutz.
Ein Luchs zeichnet sich durch ein Gewicht von 5–30 kg und eine Körperlänge von 65–110 cm aus. Die Tiere ernähren sich hauptsächlich von Hirschen und Rehen. Luchse lieben es, ihre Umgebung zu wechseln. Sie können bis zu 200 km pro Tag zurücklegen. Allerdings wird die Wanderung dieser Tiere durch Autobahnen und Gebäude blockiert.
Każdy ma takiego rysia koala, na jakiego zasłużył.
? Medard Bajlak #NadleśnictwoResko #RDLPSzczecin pic.twitter.com/YDb4xDtIwO
— Lasy Państwowe (@LPanstwowe) July 28, 2023
Quelle: onet