Der Flughafen Zielona Góra-Babimost fertigte im Juni 7.776 Passagiere ab, berichteten Polskie Porty Lotnicze (deut. Polnische Flughäfen). Das ist ein Anstieg von mehr als 23 Prozent im Vergleich zum Mai. Außerdem nutzten in den ersten sechs Monaten des Jahres 16 Prozent mehr Menschen den Flughafen in der Woiwodschaft Lebus als im selben Zeitraum 2024.
7,7 Tausend Passagiere im Juni sind ein höheres Ergebnis als im Mai 2025, als 6 316 Menschen die Dienste des Flughafens Babimost nutzten. Die Zahlen für Juni 2025 sind jedoch niedriger als für den gleichen Monat 2024, als 8.909 Reisende den Lebuser Flughafen nutzten.
Dennoch hat der Flughafen seit Jahresbeginn Zuwächse zu verzeichnen. Von Januar bis Ende Juni 2025 nutzten ihn fast 35.600 Passagiere. Das sind über 16 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres.
Neue Charterverbindungen am Flughafen Babimost
Seit Juni können Passagiere neue Charterziele wählen. Es werden Flüge nach Antalya in der Türkei, Enfidha in Tunesien und Tirana in Albanien angeboten. Die neuen Strecken ergänzen die bestehenden Verbindungen nach Ägypten – nach Marsa Alam und Hurghada.
Vom Flughafen Zielona Góra-Babimost kann man jetzt mit Flugzeugen der PLL LOT direkt vor allem nach Warszawa / Warschau fliegen. Dies ist die einzige ständige und regelmäßige Verbindung.
Darüber hinaus wird am Flughafen ein neues Non-Schengen-Terminal gebaut. Nach seiner Fertigstellung wird die Kapazität auf 250.000 Passagiere pro Jahr steigen. Die Fertigstellung der Arbeiten ist für Oktober 2025 geplant.
Auch mit Subventionen gab es keine Abnehmer für Flüge
Die Behörden der Woiwodschaft Lebus versuchen seit mehreren Jahren, die Situation des Flughafens zu verbessern. Eine Idee waren Subventionen für Fluggesellschaften. Die Flüge, die für die Region werben sollten, galten als Mittel, um Investoren aus dem Ausland anzulocken. Nach Angaben von ryneklotniczy.pl haben die Steuerzahler in den letzten Jahren fast 50 Mio. PLN für diese Form der Werbung gezahlt.
Im Rahmen dieses Konzepts sollten auch Verbindungen zwischen Zielona Góra / Grünberg und London angeboten werden, die jedoch mangels Bewerbern nicht zustande kamen.
Quelle: wp
Foto: facebook / Lotnisko Zielona Góra-Babimost