Reisende, die häufig auf der Strecke zwischen Warschau/Warszawa und Berlin unterwegs sind, haben Grund zum Jubeln. Flixtrain hat grünes Licht für die Aufnahme von zwei täglichen Verbindungen zwischen den beiden Hauptstädten erhalten, berichtet das Portal Rynek Kolejowy. Geplanter Start ist Dezember 2025.
Das Amt für Eisenbahnverkehr (poln. Urząd Transportu Kolejowego) hat Flixtrain grünes Licht für die Aufnahme des kommerziellen Personenverkehrs zwischen Warschau/Warszawa und Berlin gegeben. Flixtrain ist ein Eisenbahnunternehmen, das in der gleichen Gruppe wie Flixbus tätig ist. Flixtrain kündigt an, dass ab dem Fahrplan 2025/2026 zweimal täglich Züge zwischen Warschau-Ost/Warszawa Wschodnia und Berlin Hauptbahnhof verkehren werden.
Weitere Haltestellen werden Warschau-Zentrum/Warszawa Centralna, Warschau-West/Warszawa Zachodnia, Posen Hauptbahnhof/Poznań Główny und Berlin Ostbahnhof sein.
Flixtrain wird nur internationale Fahrgäste bedienen
Es ist erwähnenswert, dass Flixtrain sich auf die Bedienung internationaler Strecken konzentriert. Es wird nicht möglich sein, Fahrkarten für kürzere Strecken zu kaufen, wie z. B. von Posen/Poznań nach Warschau/Warszawa. Die Züge nach Berlin werden nur zum Einsteigen und die Züge von Berlin nur zum Aussteigen genutzt.
Geplante Abfahrtszeiten aus Warschau Ost/Warszawa Wschodnia sind 8.03 Uhr und 16.03 Uhr, mit einer voraussichtlichen Fahrtzeit nach Berlin von etwa 5 Stunden. In der Gegenrichtung fahren die Züge um 8.52 Uhr und um 14.52 Uhr in Berlin ab. Eine Fahrt mit Flixtrain wird voraussichtlich ähnlich lange dauern wie die derzeitig eFahrt mit den Intercity-Zügen der PKP, obwohl die Züge der polnischen Gesellschaft an mehr Bahnhöfen halten.
Flixtrain hat noch nicht alle Details zu den Waggons bekannt gegeben. Das Unternehmen versichert jedoch, dass der Komfort nicht geringer sein wird als in Wagen der Klasse 2 und dass die Züge für Personen mit eingeschränkter Mobilität und Familien mit Kindern geeignet sein werden.
Quelle: podroze.onet