fbpx

Europaweit einzigartig!

Festung Silberberg mit Neuheit für Touristen

Teilen:
Festung Silberberg. dolnyslask.travel

Das europaweit einzigartige Objekt lädt die Besucher ein, eine neue Seite des Ortes kennenzulernen. Nach mehrjähriger Renovierung der niederschlesischen Festung wurde den Touristen eine neue Route zur Verfügung gestellt. Sehenswürdigkeiten gibt es sehr viele.

Die Festung Silberberg (Srebrna Góra) wurde vor Jahrhunderten erbaut. Trotz der Passagen präsentiert sich das Objekt heute wieder außergewöhnlich und zieht viele Besucher an. Die Festung sollte die militärische Absicherung des im Jahre 1740 von Preußen eroberten Schlesiens darstellen. Am Bau arbeiteten 12 Jahre lang zwischen 4 und 4,5 Tausend Arbeiter. Es ist die größte Festung dieser Art in Europa. 

Später wurde sie in ein Gefängnis umgewandelt, dann als Versuchsgelände für Artillerie- und Sprengstoff genutzt, bis schließlich das touristische Potenzial erkannt wurde.

Anzeige

Umfangreiche Renovierung

Heute ist sie eines der wichtigsten Denkmäler Niederschlesiens. Die Renovierung, die mehr als drei Jahre dauerte, hat die Silberberg-Festung zu einem noch interessanteren Ort gemacht – und das nicht nur für Liebhaber militärischer Objekte.

Aufgrund der jüngsten Investition von ca. 26 Millionen Zloty wurden u. a. unzugängliche Teile der Befestigungsanlage abgerissen und Verkehrsstränge wiederhergestellt sowie Zugbrücken verlegt. Die faszinierendste von ihnen ist 12,5 Meter lang und aus Lärchenholz gefertigt. Es ist eine Kopie der Konstruktion, die im 18. Jahrhundert in der Silberberg-Festung existierte. Sie ist 29 Meter über dem Graben aufgehängt, der ebenfalls zu den Attraktionen gehört.

Neue touristische Route

Diese europaweit einzigartige Festung wurde ohne den Einsatz von Strom und Technologie gebaut. Unter den Attraktionen befinden sich daher u. a. Repliken von Baumaschinen und Geräten, die man im 18. Jahrhundert verwendete. Es ist sogar möglich, selbst solche Mechanismen zu bedienen.

Die Festung Silberberg hat weitere neue Angebote. Die Investition betraf auch die Restaurierung der Tore der Oberen Bastion, des Rogowy Forts sowie der Mauern und der Kavallerie. Dort wurde auch eine neue Ausstellung eingerichtet, die dem Bau der Festung gewidmet ist. Die neue touristische Route in der Festung Silberberg ermöglicht es, die rekonstruierten Brücken und den Rest der erwähnten Sehenswürdigkeiten zu bewundern. Sie steht seit dem 1. Juni für die Besichtigung zur Verfügung. Um die Festung Silberberg zu erreichen, muss man die Krętą Straße 4 in Srebrna Góra / Silberberg in Niederschlesien aufsuchen.

Wann kann man die Festung besichtigen?

Aktuelle Öffnungszeiten im Juni sind 10 – 18 Uhr, die letzte Führung findet um ca. 16:30 Uhr statt. Im Juli und August kann man die Festung Silberberg von 10 bis 19 Uhr besichtigen (letzte Führung ca. 17:30 Uhr). Die Kosten für die Eintrittskarten: 40 Zloty für ein normales Ticket und 30 Zloty für ein ermäßigtes. Kinder unter 4 Jahren haben freien Eintritt. Seit Januar dieses Jahres gibt es hier auch ein Hotel.

Quelle: interia

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Comment
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Niederschlesien – Festung Silberberg […]

Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount