fbpx

Festung Przemyśl mit neuem Besucherzentrum

Teilen:
centrum dowodzenia, twierdza przemysl, festung

Im südostpolnischen Przemyśl eröffnete unlängst ein neues Geschichtsmuseum. Das „Einsatzzentrum der Festung Przemyśl“ vermittelt mit multimedialen Ausstellungselementen Wissen über die historischen Ereignisse rund um die Festungsanlagen und ihre Bedeutung für die Stadt. Es befindet sich am Rande des inneren Verteidigungsrings. Dort stand einst das größte Fort, von dem heute nur noch Überreste zu sehen sind.

Die Festung Przemyśl wurde im 19. Jahrhundert als Teil des habsburgischen Verteidigungssystems errichtet und spielte während des Ersten Weltkriegs eine zentrale Rolle. Die Belagerung von Przemyśl zwischen 1914 und 1915 dauerte insgesamt 133 Tage, sie war die längste des Krieges. Berühmt wurde sie durch Karel Hajeks Roman „Der brave Soldat Schwejk“, dessen Held dort im vierten Band fälschlicherweise inhaftiert und beinahe hingerichtet worden wäre.

Im Erdgeschoss befinden sich 14 Säle mit multimedialen Ausstellungen, die die Geschichte der Festung anschaulich darstellen. Besucher können eigenständig virtuelle Darstellungen, Karten, Hologramme sowie Fotos und Filme entdecken. Ein Highlight ist der rekonstruierte Eisenbahnwaggon, der den Transport der Soldaten aus den verschiedenen Teilen der Habsburgermonarchie zur Festung nach Ausbruch des Ersten Weltkriegs nachstellt. Eine Gedenkhalle ist den gefallenen Soldaten beider Seiten gewidmet. Dort können Besucher mithilfe einer digitalen Anwendung gezielt nach den Gräbern bestimmter Soldaten suchen.

Anzeige

Im ersten Stock des Gebäudes gibt es zudem ein 5D-Kino sowie Werkstatt- und Bildungssäle. Außerdem steht eine Kaminhalle zur Verfügung, die Gäste der angrenzenden Skigebiete und Rodelbahnen ohne Museumsbesuch nutzen können. Ursprünglich wurde das Bauwerk für die Verwaltung eines Skigebiets errichtet, blieb aber lange ungenutzt.

polen.travel / visit.przemysl.pl

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Notify of
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount