Green Velo ist eine Route, die durch die östlichen Woiwodschaften Polens führt. Die Strecke ist nicht nur in Polen, sondern auch im Ausland beliebt. Das britische Magazin “Guardian” ernannte den Green Velo sogar zu einem der schönsten Radwege in Europa.
Fahrradausflüge werden von Jahr zu Jahr immer beliebter. Viele Fahrradfahrer, nicht nur aus dem Inland, sondern aus ganz Europa, besuchen den Osten Polens, um die wunderschöne Natur und das reichhaltige Kulturerbe zu bewundern.
Green Velo ist das längste Radweg-Netzwerk in Polen und eines der längsten in Europa. Der über 2.000 Kilometer lange Fahrradweg erstreckt sich über ein riesiges Gebiet, vom Ermland bis zum Heiligkreuzer-Land und durchquert 5 polnische Woiwodschaften. Auf der gesamten Strecke gibt es Rastplätze, wo man in der Natur entspannen kann. Der Bau der Route wurde mithilfe des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung finanziert.
Im “Guardian” schrieb Phoebe Taplin in ihrem Artikel nicht nur über die Vorteile des Green Velos. Sie erwähnte auch andere ökologisch nachhaltige Attraktionen in Europa wie: das Wildvogelreservat in der spanischen Extremadura, das “Walking Festival” in Großbritannien, die slowenische Radstrecke “Green Wellness Route” und einen Aufenthalt in Berlin, da die Stadt zum Global Sustainable Tourism Council gehört, der die Standards für nachhaltigen und ökologischen Tourismus festlegt.
“Viele Strecken des Radweges wurden so entworfen, dass sie pflegeleicht sind und weder der Natur den Zugang zum Wasser versperren, noch einen Einfluss auf die Vegetation der Pflanzen haben. Es gibt dort Bänke, Picknickplätze, Fahrradständer und Mülleimer. Die Schlafplatz-Optionen sind sehr vielfältig – von Campingplätzen bis zu Schlössern”, schreibt Taplin über das Green Velo.
Jeder kann auf Green Velo eine Attraktion für sich finden. Es gibt viele historische Orte, wie das Schloss Krzyżtopór in Ujest/Ujazd, die Paläste in Kjelzy/Kielce oder der Klosterkomplex in Lomscha/Łomża. Es gibt auch atemberaubende Naturlandschaften wie die in den Flusstälern von Biebrza und Narew oder dem Reservat Kadzielnia. Auch eine kulinarische und kulturelle Vielfalt zeichnet diesen Teil Polens aus. Green Velo führt durch 5 Nationalparks, 15 Landschaftsschutzparks, 26 Vogelschutzgebiete und 36 Habitatschutzgebiete. Fahrradtouren werden immer beliebter. Vor allem in der Pandemie hat diese Form der Freizeitaktivität an Popularität gewonnen. Green Velo ist ein idealer Ausflugsort, denn jeder kann dort etwas für sich finden.
Quelle: Rzeczpospolita