PKP Intercity-Passagiere können Fahrräder in den Tagen vom 16. bis 22. September für einen symbolischen Zloty mitnehmen. Dies ist ein Element der mit der Europäischen Mobilitätswoche verbundenen Werbung, die zum umweltfreundlichen Reisen anregen soll.
PKP Intercity informierte, dass der Verkauf von Sonderfahrkarten für den Transport von Fahrrädern am 17. August begann. Das Angebot gilt für alle Züge der Kategorien IC, TLK, EIC und EIP, in denen die Mitnahme von Zweirädern möglich ist. Derzeit sind laut Angaben des Verkehrsunternehmens 88 % der Züge für den Transport von Fahrrädern geeignet.
Die Aktion „Rower za złotówkę“, also „Fahrrad für einen Złoty“ wird seit 2018 organisiert. Im letzten Jahr nutzten fast 8.700 Passagiere diese Möglichkeit. PKP Intercity betont, dass die Kampagne auf die ökologischen Aspekte des Reisens mit der Bahn und dem Fahrrad aufmerksam machen soll.
Außerhalb der Aktion kostet ein Standardfahrradticket 9,10 Zloty, unabhängig von der Länge der Strecke.
PKP Intercity ist der größte polnische Eisenbahnbetreiber. Er bietet Verbindungen zwischen großen Städten und beliebten Touristenzentren im Land sowie Reisen durch Europa an. Im Jahr 2023 beförderten die Züge 78,5 Millionen Passagiere, was einen Anstieg von 15 % im Vergleich zum Vorjahr und 33 % im Vergleich zu 2022 bedeutet.
Die Schätzungen des Unternehmens gehen davon aus, dass die Anzahl der beförderten Passagiere in diesem Jahr auf 88 Millionen und im Jahr 2030 auf 110 Millionen steigen wird.
Quelle: rmf24
Foto: pixabay