Dies ist einer der wertvollsten Naturorte in Polen. Besonders jetzt, im Herbst, ist es ein großartiges Gebiet zum Wandern.
Die Homole-Schlucht/Wąwóz Homole im Herzen des Kleinen Pieniny-Gebirges ist einer der wertvollsten Naturräume in Polen. Das 1963 eingerichtete Reservat dient dem Schutz dieser einzigartigen Landschaft und Natur. Es schützt äußerst wertvolle Felsformationen sowie verschiedene Vogelarten, Schmetterlinge und geschützte Pflanzen.
Die Schlucht mit ihren über 100 m hohen, senkrechten Wänden bietet vor allem im Herbst, wenn das ganze Tal in den Farben rot, gelb und grün schimmert, wunderschöne Ausblicke.
Geologische Schätze in der Homole-Schlucht/Wąwóz Homole
Die Homole-Schlucht/Wąwóz Homole entstand durch die erosive Tätigkeit des Baches Kamionka, der die Felsen über Jahrhunderte hinweg in eine Schlucht gegraben hat. Die Kalksteinwände bildeten sich in der Jura- und Kreidezeit. Ihre Struktur weist auch Beimengungen von Schiefer und Mergel auf, was den rauen Charakter der Landschaft noch verstärkt.
Zu den verschiedenen Attraktionen des Ortes gehören:
- die wandernden Steine/wędrujące kamienie – einzigartige Felsformationen, die der Legende nach ihre Position verändern.
- die Kaskaden des Kamionka-Baches/kaskady potoku Kamionka – malerische Wasserfälle, die den außergewöhnlichen Charme der Schlucht noch verstärken.
- Aussichtsplattformen – Orte, von denen aus man das atemberaubende Panorama der Pieninen bewundern kann.
Die Homole-Schlucht/Wąwóz Homole – ein Muss in den Kleinen Pieninen
Die Homole-Schlucht/Wąwóz Homole ist zu jeder Jahreszeit ein reizvoller Ort, aber im Herbst erhält sie einen besonderen Reiz, wenn das bunte Laub mit den Kalksteinfelsen kontrastiert. Ein Besuch des Reservats ist nicht nur ein Kontakt mit der wilden Natur, sondern auch eine faszinierende Lektion in Geologie und Geschichte der Karpaten.
Durch die Homole-Schlucht führt ein grüner Pfad, auf dem man die gesamte Schlucht durchwandern kann, was etwa 45 Minuten dauert. Es lohnt sich jedoch, ihm weiter zu folgen und bis auf den höchsten Gipfel der Pieniny – Wysoka (1050 m) – zu steigen.
Der Ausgangspunkt für die Homole-Schlucht/Wąwóz Homole ist das kleine Dorf Jaworki, etwa 7 km von Szczawnica entfernt. Dort kann man sein Auto auf einem großen Parkplatz abstellen, der sich am Ortseingang von Jaworki auf der rechten Seite befindet (Preis: 3 Zloty pro Stunde fürs Parken) oder auf dem Parkplatz in Jaworki (2 Zloty pro Stunde). Von dort sind es nur etwa 200 m bis zum Wanderweg.
Quelle: turystyka.wp
Foto: Facebook/Polskie Szlaki – Inspirujące Pierniki