Mit dem Herbstbeginn scheint die Zeit der Festivals und Open-Air-Partys vorbei zu sein. Doch in einer polnischen Stadt findet schon bald eines der schönsten Events des Landes statt. Große Illuminationen und Lichtanimationen erwarten uns beim Light Move Festival in Łódź / Lodz.
Wann findet das Light Move Festival in Łódź / Lodz statt?
Schon bald werden Besucher aus aller Welt in die Stadt kommen, um die 14. Ausgabe des Light Move Festivals, also des größten Lichtfestivals in Polen, zu besuchen. Wie jedes Jahr findet das Event in Łódź / Lodz statt, dieses Mal am Freitag, 27. und Samstag, 28. September. An zwei Tagen können die Gäste wunderschöne Illuminationen an historischen Gebäuden in der Innenstadt, 2D- und 3D-Mappings, großformatige Animationen und Lichtinstallationen sehen und das alles begleitet von stimmungsvoller Musik. Jedes Jahr gibt es ein anderes Leitmotiv, das die Künstler zu außergewöhnlichen Shows inspiriert. Das diesjährige Thema ist die Zivilisation.
“Die Zivilisation, also die Schöpfung der Welt durch den Menschen. Die Stadt ist einer der Grundbestandteile der Zivilisation. Ihre Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft bestimmen unser Dasein. In der heutigen, dynamischen Zeit lohnt es sich, sowohl die Chancen als auch die Gefahren, die sie mit sich bringen kann, zu betrachten. Indem wir mit Licht flüchtige und vieldeutige Bilder schaffen, die mit der Materie von Gebäuden, Straßen, Plätzen und Parks in Beziehung stehen, geben wir ihnen eine neue Bedeutung und eröffnen eine Diskussion über die Zivilisation“, sagte Beata Konieczniak, künstlerische Leiterin des Festivals im Gespräch.
Was ist am Wochenende in Łódź / Lodz los?
Das Light Move Festival wird seit 2010 von der Stiftung „Lux Pro Monumentis“ organisiert. Die Initiatoren wollten das Potenzial der Lodzer Architektur des 19. Jahrhunderts und der industriellen Architektur nutzen und kamen daher auf die Idee, sie mit Lichtern zu präsentieren. Seitdem werden die Lichtshows nicht nur von polnischen Künstlern, sondern auch von ausländischen Künstlern organisiert.
In diesem Jahr werden unter anderem Künstlergruppen aus Thailand, Ungarn und Deutschland zu sehen sein. Nach langer sanierungsbedingter Pause kehrt das Festival nun endlich auf den Freiheitsplatz (Plac Wolności) zurück. Bereits bekannt ist, dass dort die riesige Kunstinstallation „Sign“ zu sehen sein wird, die an Feuerflammen erinnert.
Quelle: gazeta