Obwohl man denken könnte, dass dies eine gewöhnliche Waldkiefer sei, ist sie jedoch alles andere als normal. Ihr Stamm hängt nämlich ganze 3 Meter über dem Boden und die bloßen Wurzeln sehen aus, wie Spinnenbeine. „Die schreitende Kiefer“ in der Ortschaft Wełecz ist der neue Internethit.
Der außergewöhnliche Baum ist natürlich nicht über Nacht gewachsen, aber so schnell wurde er zum Liebling der Internetbenutzer. „Die Natur ist überraschend“ kommentierte einer von ihnen, und ein anderer scherzte: „Also so sieht das Syndrom der ruhelosen Beine aus“. Und das alles wegen einer einfachen Kiefer am Rande eines Waldes, in der Nähe von Busko-Zdrój in der Woiwodschaft Heiligkreuz.
Der hoch über dem Boden gewachsene Baumstamm hinterlässt den Eindruck, als ob der Baum auf Stelzen stünde. Infolge einer Senkung der Höhe des Umgebungsgeländes verursacht von der Gewinnung von Sand, und der darauffolgenden Erosion, wurde das Wurzelsystem fast völlig entblößt.
Die schreitende Kiefer sieht für viele wie eine Spinne aus, für andere hingegen wie eine sich bewegende Kreatur. Eins ist jedoch klar, den außergewöhnlichen Baum lohnt es sich zu besuchen.