Die Hauptsaison an den bewachten Stränden an der polnischen Ostseeküste neigt sich langsam dem Ende zu. Beim Vermissen des Anblicks von Sand und Wasser, muss man zum Glück nicht mehr an die Ostsee fahren! Eine Seebrücke in der Nähe von Krakau / Kraków ist einfach und schnell zu erreichen und bringt das vermisste Urlaubsfeeling zurück.
Die Rede ist vom Strand Pogoria III in Dombrowa / Dąbrowa Górnicza. Diese ist zum Verwechseln ähnlich mit einer Seebrücke an der polnischen Ostsee an einem windstillen Tag. Andere vergleichen die Dąbrowa-Seenplatte mit Masuren / Mazury.
Pogoria III. Schlesischer Strand mit einem Wanderweg
Der Stausee Pogoria III bietet alles für die perfekte Erholung. Es gibt einen Sandstrand, eine kürzlich renovierte Seebrücke mit schönen Laternen, einen Spielplatz und Kneipen. Bei schönem Herbstwetter ist ein Ausflug von Krakau oder der Region Dombrowa / Dąbrowa Górnicza eine gute Idee, da es sicherlich weniger überfüllt sein wird als während der heißen Sommertage.
Der Parkplatz befindet sich in der Malinowe-Górki-Straße. Hier beginnt der Wander- und Radweg, der rund um den See führt. Die Strecke um den Pogoria-See ist etwas mehr als 6 km lang, einfach und für jedermann zugänglich. Während des Spaziergangs können Pausen eingelegt werden, da es Bänke und einen Rastpavillon gibt. Den Strand III kann man auch über einen Wanderweg erreichen, wenn man die Schlösser in Bendsburg / Będzin oder Sewerien / Siewierz besuchen möchte.
Kuźnica Warężyńska inmitten der Natur
Der Seenkomplex in Dombrowa / Dąbrowa Górnicza besteht aus insgesamt vier Stauseen: Pogoria I, II, III und IV. Der letzte ist der größte und jüngste. Es handelt sich um Kuźnica Warężyńska, einen künstlichen See, der von ausgedehnten Grünflächen umgeben ist, die zu einem Refugium für Pflanzen und Tiere, darunter auch geschützten Arten, geworden sind.
Foto: Facebook/ Pogoria III Dąbrowa Górnicza – Zakodowane Kadry
Quelle: wprost.podróże