Ganze 7 polnische Großstädte schafften es ins Ranking der Stau-Metropolen der Welt.
Fast überall auf der Welt regen sich Fahrer über Staus auf. Auch in Polen verbringt man ziemlich viel Zeit in stehenden Autos. Am schlimmsten an der Weichsel sind die Staus jedoch nicht in der Hauptstadt, sondern in Posen/Poznań. Die Stadt belegte weltweit Platz 21. Im Vergleich mit dem Jahr 2019 verzeichnete sie ein Wachstum des “Stau-Levels” um ganze 45 %. Dies bedeutet, dass die Bewohner und Touristen Posens/Poznań ganze 87 Stunden jährlich in Staus verbringen. Das folgte aus dem neuesten Bericht von Inrix, welcher eine Liste von Orten zusammenstellte, in denen man durchschnittlich am längsten im Stau steht.
Den 25. Rang belegte eine weitere polnische Stadt – Breslau/Wrocław. In der Hauptstadt Niederschlesien steht man jährlich 84 Stunden im Stau. Warschau/Warszawa belegte mit dem Ergebnis von 62 Stunden den Platz 44.
Die Lage auf den Straßen verbesserte sich im Vergleich mit dem Jahr 2019 in Krakau/Kraków (61 Stunden), Lodz/Łódź (48 Stunden), Kattowitz/Katowice (35 Stunden) und Danzig/Gdańsk (31 Stunden).
Polnische Staustädte 2021:
-
Posen/Poznań
-
Breslau/Wrocław
-
Warschau/Warszawa
-
Krakau/Kraków
-
Lodz/Łódź
-
Kattowitz/Katowice
-
Danzig/Gdańsk.
Weltweit belegten London, Paris, Brüssels, Moskau, New York, Chicago, Rom, Bogota, Palermo, Istanbul die ersten Plätze.
Quelle: rp