Nach der technischen Pause, die ab dem 8. Mai andauerte, können Touristen seit dem 25. Mai 2023 wieder mit der Seilbahn auf den Kasprowy Wierch fahren. In der Sommersaison bis Ende September werden Freiwillige auf dem Gipfel von einer Natur-Bildungsaktion Gebrauch machen können.
Während einer über zwei Wochen langen Pause wurden Wartungs- und Servicearbeiten der Seilbahn und der Sessellifts in den Hängetälern Kocioł Gąsienicowy und Goryczkowy durchgeführt.
Tickets
Die Fahrt auf den Gipfel und zurück kostet 99 Zloty, wobei ein ermäßigtes Ticket 79 Zloty kostet. Die Fahrt mit der Seilbahn in lediglich eine Richtung, entweder auf den Gipfel oder nach unten, kostet 79 Zloty, beziehungsweise 69 Zloty bei den ermäßigten Tickets. Die ermäßigten Tickets sind für Kinder und Jugendliche im Schulalter, Studierende, Senioren ab dem 65. Lebensjahr, Betreuer von Schulgruppen sowie Behinderte vorbehalten.
Am besten ist es, die Tickets im Voraus auf der Internetseite “pkl.pl” zu kaufen. So kann man einen Platz an einem konkreten Tag und einer genauen Uhrzeit reservieren. So wird Stress in der Warteschlange vermieden.
Natur-Bildungsaktion
Die Touristen, die auf dem Gipfel ankommen, haben die Möglichkeit von einer Bildungsstätte Gebrauch zu machen, die vom Polnischen Seilbahn Unternehmen (Polskie Linie Kolejowe PKL) und dem Tatra Nationalpark (TPN) durchgeführt wird. Für die Freiwilligen gibt es einen kostenlosen Rundgang in der Gipfelkuppel. Der Touristenführer erzählt interessante Informationen über die Natur der Tatra und erklärt die auf den Bergpfäden geltenden Regeln.
“Das Ziel des PKL ist es allen, die Zentren besuchen, die zu unserer Gruppe gehören, touristische Attraktionen zu garantieren, aber unsere Priorität ist der Naturschutz. Wir wollen den Touristen notwendige Kenntnisse darüber vermitteln, wie man die Natur respektiert und sich in den Bergen verhält, ebenfalls wie man Verantwortung für die Natur übernimmt. Aus diesem Grund gibt es wieder die Bildungsstation. Wir glauben, dass dank der Bildungsinitiative die Personen, welche die Tatra besuchen, diese noch besser kennenlernen und verstehen können”, informierte Vorstandsmitglied des PKL Patryk Białokozowicz.
Bildungsstation
Im Rahmen der Bildungsaktion werden Touristenführer über die Fauna und Flora der Tatra, sowie den Naturschutz, die Bergtopographie, Witterungserscheinungen und interessante Fakten, die mit der Seilbahn verbunden sind, die sich an diesem Ort seit dem Jahr 1936 befindet, sprechen.
Von dieser Aktion kann jeder Tourist, der auf den Gipfel mit der Seilbahn zwischen 9.00 und 15.00 Uhr kommt, Gebrauch machen. Der Unterricht wird alle 15 Minuten an drei markierten Orten (obere Station der Seilbahn, der Sucha-Joch und der Gipfel des Kasprowy Wierch) stattfinden. Die Bildungsaktion dauert vom 26. Mai dieses Jahres bis Ende September 2023.
Quelle: Onet podróże