fbpx

Sternwarte

Die Renovierung des Meteorologischen Observatoriums auf der Schneekoppe steht bevor 

Teilen:
Schneekoppe, Observatorium, Karpacz, Krummhübel, Observatorium, UFO, Wetterstation

Die Renovierung des Gebäudes des Meteorologischen Observatoriums auf der Schneekoppe soll im nächsten Jahr beginnen. Geplant ist die Modernisierung einer der drei Gebäudescheiben und die Erneuerung der Dacheindeckung.

Renovierung beginnt bereits 2025

Nach Angaben des Leiters der Wetterstation, Piotr Krzaczkowski, beginnt die Renovierung des sog. UFOs  auf der Schneekoppe im Jahr 2025. Die Arbeiten umfassen die Modernisierung einer der drei Gebäudescheiben und den Austausch der Dacheindeckung.

Piotr Krzaczkowski sagte: „Die Renovierung umfasst hauptsächlich die untere Gebäudescheibe, also den Restaurantbereich, außerdem ist der Austausch der  Dacheindeckung der gesamten Anlage geplant“. Er schätzt ein, dass die Renovierung des Observatoriumsinnerhalb von zwei Jahren abgeschlossen sein sollte.

Anzeige

Die Erklärung über Investitionen unterzeichnet

Mitte Juni unterzeichneten die Vertreter des Nationalparks Riesengebirge aus Polen und der Tschechischen Republik, des Meteorologisches Observatoriums, der Staat Karpacz / Krummhübel und des Schlesierhauses die Erklärung über Investitionen in die Infrastruktur des Observatoriums. Neben dem Bau von Sanitäranlagen, einschließlich Wasserversorgung und Abwasserentsorgung, ist auch die Sanierung der Jubiläumsstraße zur Schneekoppe geplant. 

Das charakteristische Gebäude des Meteorologisches Observatoriums auf der Schneekoppe besteht aus drei verbundenen Scheiben. Es wurde 1974 erbaut und der Bau dauerte fünf Jahre. Bis 2015 befand sich im unteren Teil des Gebäudes ein Restaurant, im mittleren und oberen Teil befindet sich eine Wetterstation. Auf dem höchsten Gipfel des Riesengebirges werden seit fast 145 Jahren kontinuierlich meteorologische Messungen durchgeführt.

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount