Nach einer nächtlichen Aktion der Feuerwehr gelang es, das Feuer zu löschen. Es verzehrte jedoch das gesamte Schloss aus dem 19. Jahrhundert. Von dem Gebäude sind nur noch die Außenwände übrig geblieben. Niemand wurde verletzt.
Am Sonntag um 20.26 Uhr erhielt die Breslauer Feuerwehr eine Meldung über den Brand des verlassenen Palastes in Świniary / Weidenhof (Stadtteil von Wrocław / Breslau). “Es brannte ein ungenutztes Schloss, genauer genommen die Holzausstattung im Inneren des Objekts. Die Aktion der Feuerwehr endete am Montag um 6.37 Uhr. Es nahmen insgesamt 19 Truppen teil”, teilte die Stadtfeuerwehr in Wrocław / Breslau mit.
Brand im Stolberg-Palast in Świniary / Weidenhof
“Die Löschaktion dauerte die ganze Nacht. Als die ersten Truppen eintrafen, fanden sie ein bereits ausgebreitetes Feuer. Das ganze Schloss und der Turm brannten schon”, sagte der Hauptmann Przemysław Rogalewicz.
Am Montag gegen 7.30 Uhr kam es erneut zu Flammen, die Feuerwehrleute mussten zurückkehren. “Das meiste davon ist Rauch auf dem Scheiterhaufen. Vor Ort arbeiteten zwei Einheiten der Feuerwehr“.
Wie der Hauptmann mitgeteilt hat, ist das Gebäude niedergebrannt, nur die Außenmauern blieben stehen. Am Montag wurde eine Bauaufsichtskommission eingesetzt, die den Zustand des Palastes nach dem Brand feststellen soll.
Foto: Facebook / Komenda Miejska Państwowej Straży Pożarnej we Wrocławiu
Quelle: tvn24