Der leuchtende Ring, der die Sonne umgibt, sorgte für großes Erstaunen bei den Bewohnern von Krakau/Kraków.
Obwohl der Halo-Effekt eigentlich ein bekanntes Phänomen ist, kommt es dennoch selten vor. Vor Kurzem haben jedoch die Bewohner von Krakau/Kraków das Glück gehabt, dieses Lichtspektakel am Himmel zu sehen. Sofort wurden zahlreiche Fotos davon gemacht, die überall in den sozialen Medien zu sehen waren.
Der Halo-Effekt ist ein optisch-meteorologisches Phänomenen, das jedoch nur kurz andauert. Es ist ein leuchtender Ring, der um die Sonne oder den Mond herum sichtbar ist. Meistens ist er weiß, doch manchmal hat er auch die Farbe eines Regenbogens. Der Halo-Effekt wird durch die Brechung von Licht in einer Wolke mit Eiskristallen verursacht. Das Ereignis kann von vertikalen Polarlichtern begleitet werden.
Wenn man das Glück hat, dieses Phänomen zu sehen, sollte man seine Augen vor der direkten Sonnenstrahlen schützen. Auch beim Fotografieren muss man achtgeben. Wenn das Licht zu lange auf die Kamera fällt, kann es die lichtempfindlichen Teile des Geräts beschädigen.
Dieses leuchtende Phänomen kann auf jedem Breitengrad und zu jeder Jahreszeit beobachtet werden. Dennoch besteht die größte Wahrscheinlichkeit, es zu sehen, im Winter. Der Halo-Effekt tritt am häufigsten über eisbedeckten Flächen und im Gebirge auf.