Das Statistische Hauptamt (Główny Urząd Statystyczny, GUS) hat die neuesten Ergebnisse der experimentellen Abhandlung mit dem Titel “Touristische Werte in den Landkreisen und ihrer Umgebung” (poln. “Walory turystyczne w powiatach i ich otoczeniu”) veröffentlicht. Wie sich herausstellt, ist Warschau/Warszawa der beste Ort in Polen, hinsichtlich der touristischen Werte. Ebenfalls sind der Landkreis Nowy Sącz sowie Krakau/Kraków von einem hohen touristischen Wert.
In der Abhandlung wurde für jeden Landkreis und jede Stadt, die als ein Landkreis fungiert, ein Index des touristischen Wertes erstellt.
Der Index basiert auf verschiedenen Teilbewertungen innerhalb verschiedener Kategorien. Dazu zählen beispielsweise Kultur, Umwelt, touristische Infrastruktur, die als stimulierend auf die Touristik wirken und im Gegensatz dazu Faktoren wie Umweltverschmutzung und Kriminalität.
Warschau/Warszawa die Nummer 1.
Wie das GUS informiert, basiert die Abhandlung auf Bewertungen für das Jahr 2021. Der Grund dafür ist, dass es das erste Jahr war, nachdem die Touristik wieder nach der Koronapandemie aufgelebt ist und es den Krieg in der Ukraine noch nicht gab.
Das Statistische Hauptamt betonte, dass Warschau und Krakau hohe Plätze in der Bewertung belegt haben, auf Grund ihrer kulturellen Werte. Die Landkreise nowosądecki, tatrzański, bieszczadzki, kołobrzeski und słupski punkteten vor allem mit ihren landschaftlichen und heilstädtischen Werten.
Top 10 hinsichtlich der touristischen Werte
-
Warschau/Warszawa
-
Neu Sandez-Kreis/Powiat Nowosądecki
-
Krakau/Kraków
-
Glatzer-Kreis/Powiat Kłodzki
-
Nowatorski-Kreis
-
Tatra-Kreis/Powiat Tatrzański
-
Bieszczady- Kreis/ Powiat Bieszczadzki
-
Danzig/Gdańsk
-
Kreis Leski
-
Kolberger-Kreis/ Powiat Kołobrzeski
Quelle: WP