fbpx

Ciechocinek will Welterbe-Titel erlangen

Teilen:
ciechocinek, gradierwerke

Das Heilbad Ciechocinek in der Woiwodschaft Kujawsko-Pomorskie (Kujawien-Pommern) ist für seine Gradierwerke bekannt. Der Spatenstich zu der weltgrößten Anlage dieser Art fand vor genau 200 Jahren statt. Wenn es nach der Stadtverwaltung geht, hat sie auch das Zeug zum UNESCO-Welterbe. Sie brachte kürzlich einen Antrag dafür auf den Weg.

In dem etwa 20 Kilometer von Toruń (Thorn) entfernt gelegenen Ciechocinek wurde bereits seit dem Mittelalter Sole gefördert. Die Gradierwerke wurden ursprünglich zur Salzgewinnung errichtet, doch schon wenige Jahre nach ihrer Eröffnung wurde ihre gesundheitsfördernde Wirkung entdeckt. Das Ensemble aus drei freistehenden Bauwerken ist allein schon durch seine Größe beeindruckend. Die beiden ältesten bis 1828 errichteten Bauten messen rund 650 und 720 Meter bei einer Höhe von fast 16 Metern. Das 1859 eröffnete dritte Gradierwerk ist 333 Meter lang. Besucher können so bei einem mehr als drei Kilometer langen Inhalationsspaziergang das wohltuende Sole-Aerosol genießen.

Anlässlich des Jubiläumsjahres findet am 11. November ein multimediales Laserspektakel an den Gradierwerken statt. Erst im vergangenen Jahr wurden die Gradierwerke 1 und 3 nach einer Rundumerneuerung feierlich wiedereröffnet. Bis Mitte September wird das polnische Ministerium für Kultur den Antrag prüfen und dann offiziell an die UNESCO-Kommission in Paris weiterleiten, die über das weitere Vorgehen entscheiden wird.

Anzeige

polen.travel / ciechocinek.pl

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount