fbpx

Breslaus Aula Leopoldina wird restauriert

Teilen:

Umgerechnet rund eine Million Euro kostet die letzte Etappe der Restaurierungsarbeiten an der Aula Leopoldina. Bis Anfang 2020 können Besucher den berühmten barocken Hauptsaal der Universität Wrocław (Breslau) nur von der Musikempore aus betrachten. Restauriert werden der zentrale Teil des Deckenfreskos sowie die Wandmalereien in den Fensternischen und die Deko-Elemente der Fenster. Dafür werden die betroffenen Teile komplett eingerüstet.

Seit 2016 wird der 1732 eröffnete und nach dem Stifter der Breslauer Universität, Kaiser Leopold I. von Habsburg, benannte Saal restauriert. So wurden beispielsweise das Podium, die Musikempore und die Professorenlogen in den ursprünglichen Zustand des Jesuitenbaus zurückversetzt. Zudem wurden die Farben des Großteils der illusionistischen Wandmalereien erneuert und zahlreiche fehlende architektonische sowie Dekordetails ergänzt.

Die Aula Leopoldina ist der größte Barocksaal Polens und einer der größten erhaltenen in ganz Europa. Er wurde von bedeutenden Künstlern aus Mähren und Österreich geschaffen. Während das Stadtzentrum von Breslau im Zweiten Weltkrieg zu großen Teilen zerstört wurde, blieb die Aula Leopoldina unversehrt. Eine erste Sanierung fand in den 1990er Jahren statt. Der Saal, in dem Größen wie Johannes Brahms und Franz Liszt auftraten, gehört zu den beliebtesten Konzerträumen in Wrocław und ist jedes Jahr Kulisse für hochkarätige Musikfestivals.

Anzeige

www.visitwroclaw.eu 

 

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount