fbpx

Highlight unter Touristen

Ausländische Touristen lieben Krakau/Kraków

Teilen:
Symbolbild / Pixabay

Im vergangenen Jahr wurde die polnische Stadt von mehr als 9 Millionen Touristen besucht. Die Hauptstadt von Kleinpolen wird nicht nur von den Bewohnern Polens, sondern auch von Menschen aus dem Ausland gerne besucht. Krakau/Kraków steht ununterbrochen an der Spitze der Rangliste der meistbesuchten polnischen Städte, aber auch im Wettstreit mit europäischen oder sogar Weltstädten ist sie ganz vorne mit dabei.

Vor nicht allzu langer Zeit stand Krakau/Kraków auf der Liste der besten Orte, die man im Winter besuchen sollte. Die Stadt lag unter anderem vor Berlin und Kopenhagen und belegte im vergangenen Jahr den dritten Platz als beste Stadt in Europa für eine Städtereise. Die polnische Stadt wurde ebenfalls auf die Liste der 100 besten europäischen Metropolen aufgenommen.

Die von der Stadt veröffentlichten vorläufigen Zahlen gehen davon aus, dass im Jahr 2023 Krakau von 9,4 Millionen Touristen besucht wurde, eine Million mehr als im Jahr zuvor. Detaillierte Zahlen mit Analysen sollen demnächst veröffentlicht werden. Nach Angaben der Stadt stieg die Zahl der ausländischen Besucher von Juni bis August um 157% und die der inländischen Besucher um 5,9% im Vergleich zu den Zahlen des Vorjahres für denselben Zeitraum.

Anzeige

In den vergangenen Sommerferien kamen die meisten Krakau-Besucher aus Deutschland, den USA und dem Vereinigten Königreich, aber auch aus den arabischen Ländern war das Interesse groß. Allein aus den Vereinigten Arabischen Emiraten kamen 111% mehr Besucher als im Zeitraum Juni-August 2022.

Die Beliebtheit der Hauptstadt Kleinpolens ist ungebrochen, vor allem dank der Sehenswürdigkeiten wie dem Hauptmarkt, der Marienkirche/Kościół Mariacki, der Krakauer Tuchhallen/Sukiennice, dem Wawel und Kazimierz. In letzter Zeit verzeichnen auch andere Stadtteile Krakaus einen Anstieg der Touristenzahlen, nicht nur die zentrumsnahen wie Podgórze, sondern auch die weiter entfernten wie Nowa Huta/Neue Hütte.

Krakau/Kraków lockt mit zahlreichen Denkmälern, interessanter Architektur und zahlreichen Museen – von Kunstgalerien (man kann dort eines der berühmtesten Gemälde von Leonardo da Vinci, die „Dame mit dem Hermelin“, besichtigen) bis hin zu Stätten, die an die deutsche Besatzung erinnern. Die Stadt verfügt über ein reichhaltiges gastronomisches und kulturelles Angebot, das durch zahlreiche Festivals wie das Krakauer Filmfestival und das Festival der jüdischen Kultur unterstrichen wird.

Immer mehr Touristen kommen nicht nur wegen der Stadt, sondern auch wegen der Region Kleinpolen selbst. Die Nähe zu den Bergen sowie Orte wie das Salzbergwerk Groß Salze/Wieliczka, das Auschwitz-Museum/Muzeum w Oświęcimiu und Wadowitz/Wadowice machen sie zur meistbesuchten Region Polens.

Quelle: podroze.onet

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount