fbpx

Auf dem Fahrrad durch Polen

Teilen:

Der Fahrradtourismus erfreut sich an der Weichsel einer immer größeren Beliebtheit. Doch die Infrastruktur im Lande gehört nicht zu den Besten. 

Die Polnische Tourismusorganisation (POT) veröffentlichte den Bericht „Turystyka rowerowa w Polsce“ (dt. Fahrradtourismus in Polen). Dort werden die Meinungen, Erfahrungen und Erwartungen der Radreise-Veranstalter und Touristen vorgestellt. 

Die Reiseveranstalter betonten, dass in Polen zwar viele neue Fahrradwege entstehen, sie jedoch nicht genügend gekennzeichnet sind. Es fehlt an einem Internetportal für Radfahrer, wo man Informationen zu allen Radwegen in ganz Polen und in der Nähe liegenden Übernachtungsmöglichkeiten finden könnte. Die Reiseveranstalter betonten, dass Touristen, besonders die, die aus dem Ausland kommen, eher auf Wegen abseits der Straßen fahren möchten. 

Anzeige

Auch das Übernachtungsangebot ist nicht ausreichend. An vielen Orten fehlt es an bestimmten Bequemlichkeiten. Es gibt zusätzlich zu wenige Hotels und Unterkünfte, wo man nur eine Nacht verbringen kann. Manche Reiseveranstalter sprachen sogar von einer Abneigung der Hotelbranche gegenüber Radfahrergruppen. 

Zusätzlich ist die Zusammenarbeit mit Transportunternehmen sehr schwierig. Nur wenige von ihnen bieten den Transport von Fahrrädern an. Auch der Transport von Rädern per Zug oder Bus ist erschwert. Im Lande fehlt es auch an professionellen Radverleihstellen.

Die Touristen selbst erwarten von den Radreise-Veranstaltern ein breites und umfangreiches Angebot. In den Übernachtungsorten sollte es eine sichere und bedachte Stelle für die Räder geben. Die Reiseveranstalter sollten den Radtransport absichern. 

Laut den Touristen sollten die Gruppen nicht zu groß sein, am besten aus maximal 12 Menschen bestehen und ein ähnliches Alter, Können und Kondition aufweisen. Integrationstreffen, Lagerfeuer und verschiedene Gruppenaktivitäten werden erwünscht. Die Radtourteilnehmer möchten nicht nur Fahrrad fahren, sondern auch die lokalen Sehenswürdigkeiten besuchen. Ein Teil der Touristen möchte auch andere Sportaktivitäten, wie Kajakfahren, ausprobieren. 

Die Touristen sind der Meinung, dass das Radwegangebot in Polen immer besser vorbereitet ist, doch immer noch nicht so gut ist, wie in den Niederlanden oder Deutschland. Es fehlt vor allem an einer guten Kennzeichnung, überdachten Haltestellen, Toiletten, Übernachtungsmöglichkeiten an den Radrouten und Lokalen, wo man etwas Warmes essen könnte. Die Radwege bilden kein größeres Netz. Ein Teil der Touristen findet, dass sie irgendwo im Wald enden, wo es keine weitere Möglichkeit gibt, die Reise fortzuführen. 

 

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount