Er will es nochmal wissen! Nach einigen Tagen voller Spekulationen bestätigte FC Barcelona, dass Wojciech Szczęsny aus dem Ruhestand zurückkommt. Der 34-jährige Torwart schließt sich dem katalanischen Klub an, was nun offiziell bekannt gegeben wurde.
Eine überraschende Rückkehr aus dem Ruhestand
Noch vor wenigen Wochen hätte es kaum jemand für möglich gehalten, dass der ehemalige polnische Nationaltorhüter zur „Blaugrana“ wechselt. Erste Berichte über den Transfer von Szczęsny erschienen am 25. September und verbreiteten sich schnell in den internationalen Medien. Auch der Spieler selbst reagierte, jedoch sehr zurückhaltend.
„Ich hoffe nur, dass Marc bald wieder gesund ist. Er ist ein guter Freund und ein hervorragender Torwart. Mehr kann ich dazu nicht sagen“, kommentierte Szczęsny gegenüber „Mundo Deportivo“, nachdem die Gerüchte um seinen Wechsel laut wurden.
Der Rücktritt vom Rücktritt hat einen eher traurigen Hintergrund. Wegen eines Patellasehnenrisses fehlt monatelang der Stammtorhüter Marc-André ter Stegen. Sein eigentlicher Ersatzmann Iñaki Peña gilt intern als kein sicherer Rückhalt, weswegen der FC Barcelona Wojciech Szczęsny überredete, doch noch einmal die Handschuhe auszupacken.
Wojciech Szczęsny unterschrieb einen Einjahresvertrag beim FC Barcelona
Nicht lange nach den ersten Spekulationen wurden diese bestätigt. Der Wechsel des 34-Jährigen zum FC Barcelona ist nun perfekt. Szczęsny kehrt überraschend aus dem Fußballruhestand zurück, den er erst vor einem Monat angekündigt hatte. Auf dem offiziellen spanischen Profil des FC Barcelona wurde die Nachricht mit den Worten „Szczęsny ist nun ein Cule“ veröffentlicht.
Auf der Website des Vereins wurden weitere Details bekannt gegeben. „Der FC Barcelona und Wojciech Szczęsny haben eine Vereinbarung über einen Vertrag bis zum 30. Juni 2025 getroffen“, heißt es in der offiziellen Mitteilung. Laut spanischen Medienberichten soll Szczęsny pro Saison etwa drei Millionen Euro verdienen.
Wer ist Wojciech Szczęsny?
Wojciech Szczęsny wurde am 18. April 1990 in Warschau geboren. Seine Fußballkarriere begann er bei Agrykola Warschau, bevor er zu den Junioren von Legia Warschau wechselte. 2006 entschied er sich für einen Wechsel zur Jugendmannschaft von Arsenal London. Seinen ersten Profivertrag unterzeichnete er im September 2008. Ein Jahr später debütierte er unter Franciszek Smuda in der polnischen Nationalmannschaft.
Szczęsny nahm an den Europameisterschaften 2012, 2016, 2020 und 2024 sowie an den Weltmeisterschaften 2018 und 2022 teil. Insgesamt bestritt er 84 Spiele für die polnische Nationalmannschaft.
Seine erfolgreiche Vereinskarriere führte ihn neben Arsenal auch zu AS Rom und Juventus Turin. Er gewann drei italienische Meisterschaften, den italienischen Pokal sowie zweimal den englischen FA Cup. Sein letztes Spiel bestritt er am 21. Juni 2024 gegen Österreich bei der Europameisterschaft in Deutschland. Nun steht er schon bald wieder auf dem Spielfeld, dieses Mal im Trikot des FC Barcelona, an der Seite von Robert Lewandowski.