Der im Fankreisen des BVB bekannte Rapper M.I.K.I. hat einen besonderen Abschiedssong für den nach Wolfsburg abgewanderten Jakub Blaszczykowski aufgenommen. Der Musiker huldigt den Polen und stichelt gegen Mario Götze, den er indirekt als Verräter bezeichnet.
Neun Jahre lang Trug Jakub Blaszczykowski – genannt Kuba – das Dortmunder Trikot und avancierte zum echten Publikumsliebling. Sein Engagement und sein Wille wurde von den Fans und seinem damaligen Trainer Jürgen Klopp gefeiert. Nun ist damit endgültig Schluss. Der Mittelfeldakteur fand kein Zuspruch bei Thomas Tuchel und wechselt nach Niedersachsen zum VfL Wolfsburg. M.I.K.I. bezeichnet Kuba in seiner Hommage als einen der letzten Sorte, einen Helden, eine Legende und bedankt sich bei ihm.
Mit seinem Video weckt er jedoch nicht nur Erinnerungen, sondern sorgt mal wieder für Schlagzeilen im Fall Mario Götze. „Du wolltest nie Verräter sein. Jetzt musst du geh’n, doch es kommen die Verräter heim…“ – stichelt er gegen die Vereinsbosse. Mit Verräter ist selbstverständlich der München-Rückkehrer Götze gemeint.
Der Clip wurde bereits mehr als 70.000 Mal auf YouTube und über 600.000 Mal auf Facebook abgespielt. In den mehr als 1.500 Kommentaren wird Kuba gedankt, aber auch über die Abgänge und Zugänge beim Dortmunder Team heftig diskutiert. Ob der Song von M.I.K.I. dem verlorenen Sohn Götze gefällt ist mehr als fraglich. Fakt ist – seine Rückkehr spaltet die Dortmunder Anhänger gewaltig.