Im Topspiel des 13. Spieltages gewannen die Posener überraschend mit 1-0 und übergeben die „rote Laterne“ an Górnik Zabrze weiter.
Gleich in der ersten gefährlichen Szene fiel das Tor durch Hämäläinen. Lech eroberte im Mittelfeld den Ball, Gajos spielte zu dem Finnen und dieser konnte im Duell mit Kuciak die Führung erzielen, unter anderem dank einem gravierenden Fehler von Rzeźniczak.
Im Gegenzug hatte Legia mit dem Schuss von Jodłowiec eine gute Gelegenheit den Ausgleich zu erzielen. Der Mittelfeldspieler war jedoch nicht präzise genug und konnte den Ball nicht aufs Tor bringen.
In der 31. Minute herrschte wieder Alarm im Legia-Strafraum. Nach einem langen Ball von Douglas, stand plötzlich Pawłowski ganz frei – seinen Schuss konnte jedoch Kuciak abwehren. Nur eine Minute später scheiterte wiederum Nikolic an Buric. Legia wurde immer stärker und nach einer Flanke von Bereszynski verschoss Kucharczyk aus 5 Metern.
In der zweiten Hälfte wurde die Partie schwächer. Die einzig gute Chance hatte Nikolic, aber Kadar konnte noch in letzter Sekunde retten. So gab es am Ende für den Gastgeber und seine Fans nichts zu Feiern. Eine ganz andere Stimmung herrschte wiederum unter den Lech-Anhängern. Ihr Team gewann nicht nur gegen den Erzrivalen aus Warschau, sondern konnte sich mit den 3 Punkten um einen Platz in der Tabelle verbessern und ist somit auf dem vorletzten Tabellenplatz.
#LEGLPO 0:1 (Hamalainen 8) Mistrz Polski na wyjeździe pokonał wicemistrza! Statystyki: https://t.co/tHge5cbTjo pic.twitter.com/cB4DGH3Tyf
— Ekstraklasa (@_Ekstraklasa_) październik 25, 2015
Im einem anderen Topspiel verlor Pogon Stettin zum ersten Mal in dieser Saison. Das Team von Czeslaw Michniewicz kassierte eine 4-1 Klatsche mit Cracovia Krakau. In der ersten Halbzeit fielen keine Treffer obwohl die Heimspieler mehr als dominant waren.
Die zweite Hälfte begann furios. In der 48. Minute schoss Mateusz Cetnarski die Gastgeber in Führung. Danach folgten noch zwei Treffer von Rakelss und von Budzinski. Zwischenzeitlich konnte noch Zwolinski für Pogon einnetzen. Trotz der klaren Niederlage bleibt das Team aus Westpommern auf dem zweiten Tabellenplatz mit 6 Punkten Rückstand auf Piast und 1 Punkt Vorsprung auf Cracovia.
Die Ergebnisse des 13. Spieltags im Überblick:
Ruch Chorzów – Śląsk Wrocław 1:0 (1:0)
Jagiellonia Białystok – Wisła Kraków 1:4 (1:1)
Cracovia – Pogoń Szczecin 4:1 (0:0)
Piast Gliwice – Korona Kielce 0:1 (0:1)
Zagłębie Lubin – Górnik Łęczna 0:0
Termalica Bruk-Bet Nieciecza – Lechia Gdańsk 0:1 (0:0)
Legia Warszawa – Lech Poznań 0:1 (0:1)
Górnik Zabrze – Podbeskidzie Bielsko-Biała 0:2 (0:1)