fbpx

Polen mit Freilos im Finale der WM-Playoffs

Teilen:
Symbolbild / Depositphotos

Nach einigen heiklen Diskussionen und Tagen des Wartens ist die Entscheidung der FIFA jetzt endlich gefallen: Polen erhält ein Freilos, wird gegen Russland nicht antreten und steht direkt im Finale der Qualifikation für die Fußball WM 2022 in Katar.

Polen trifft am 29. März in Chorzów/Königshütte im entscheidenden Spiel um den Aufstieg auf den Sieger der Paarung Schweden – Tschechische Republik. Für die „Sborna“ hingegen ist es das Ende der Chancen auf die Teilnahme an der Weltmeisterschaft 2022 in Katar.

Wenige Tage nach Beginn der russischen Aggression gegen die Ukraine haben die Vorsitzenden des polnischen Fußballverbands entschieden, dass es im Moment undenkbar ist, das für den 24. März angesetzte Qualifikationsspiel gegen Russland auszutragen. Unter dem Druck anderer Fußballverbände hatte die FIFA keine andere Wahl, als Stellung zu beziehen. Sie entschied, dass die Russen von der Teilnahme an der Weltmeisterschaft ausgeschlossen werden. Bisher hatte der Fußball-Weltverband noch immer keine Entscheidung über die Neuorganisation der WM-Playoffs getroffen. Alles stand also bisher offen. Zu den Mannschaften, die Russland ersetzen könnten, gehörten auch die Slowakei oder Norwegen, die in der Qualifikationsphase gut abgeschnitten haben, aber nicht zur WM zugelassen wurden.

Anzeige

Aufgrund des Zeitmangels und der Möglichkeit, mit der Einladung einer der Mannschaften eine Kontroverse auszulösen, entschied sich die FIFA jedoch, Polen ein Freilos zu erteilen. Die Rot-Weißen besiegten somit Russland in einem kampflosen Sieg und warten nun auf den Sieger der Partie zwischen Schweden und der Tschechischen Republik. Der bessere der beiden wird am Dienstag, dem 29. März, im PGE Narodowy in Chorzów/Königshütte gegen die Polen um die Teilnahme an der diesjährigen Weltmeisterschaft spielen.

Für die polnischen Fußballfans ist das eine wunderbare Nachricht, da die Nationalmannschaft jetzt nur noch ein Spiel von der Teilnahme an der WM entfernt ist. Es wird ein emotionales und aufregendes Fußballspiel, weil es nach dem skandalösen Abschied von Trainer Paulo Sousa im Dezember letzten Jahren nun das erste und wahrscheinlich wichtigste Spiel für den neuen Trainer Czesław Michnik sein wird. Nun heißt es alles oder nichts.

 

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount