„Ich kehre in die Formel 1 in einer anderen Rolle zurück, aber ich werde bei der Arbeit für das Team alles geben“ – sagte Robert Kubica, während der Präsentation des neuen Williams-Boliden für die Saison 2018. Neben den polnischen Piloten waren auch Lance Stroll und Siergiej Sirotkin anwesend.
Stroll und Sirotkin gehen in die neue Saison als die beiden Stammfahrer für das Williams-Team während Kubica als ein Ersatz- und Testfahrer angestellt wurde. Der Pole kehrt also zu seinen Anfängen zurück – 2006 sammelte er seine ersten Erfahrungen in der Formel 1 ebenfalls als Ersatzfahrer bei BMW Sauber.
„Ich kehre in die F1 in einer anderen Rolle als in 2011, zurück, aber ich bin im Paddock wieder und ich kann es kaum erwarten. Für mich war es wichtig, eine Chance und eine Gelegenheit zum Fahren zu bekommen. Wir wollen gemeinsam diesen Wagen entwickeln und ich werde alles für das Team geben“ – erklärte Kubica.
Chancen den neuen Williams zu fahren dürfte er genügend bekommen, denn zumindest Aufrtitte in Trainingssessions und Testfahrten sind im Vertrag festgeschrieben. „Es wird interessant an die Orte zurückzukehren, wo ich bereits war. Manche bringen verschiedene Emotionen aus verschiedenen Momenten meines Lebens mit sich. Manchmal wird es auch schwer sein, anderen beim Rennfahrern zu zuschauen, aber ich habe jetzt eine andere Aufgabe. Mit Sicherheit wird es eine schwere Saison mit vielen Rennen und einer langen Liste von Aufgaben“ – so Kubica.
Während der Präsentation sagte Paddy Lowe, der technische Direktor des Teams, dass man viele Hoffungen in das neue Auto setzt. Der Williams FW41 wird zum ersten Mal bei den Testfahrten in Barcelona Ende Februar und Anfang März eingesetzt. Die Saison beginnt hingegen am 25.03 im australischen Melbourne.
Ladies and gentlemen, meet the Williams Mercedes FW41 ?
Full story here ? https://t.co/3H6FpGDBZg #FW41 #WeAreRacing #F1 #WilliamsLaunch pic.twitter.com/yMvJ6rYlX4
— WILLIAMS RACING (@WilliamsRacing) 15. Februar 2018