Ende Februar und Anfang März wird die schlesische Stadt Katowice wieder einmal von Gamern gestürmt. Veranwortlich dafür sind zwei E-Sport-Turniere – ESL One Katowice powered by Intel und Intel Extreme Masters World Championship Katowice (IEM Katowice).
Die Events, die in der Spodek-Arena ausgetragen werden, haben schon jetzt einen Kultstatus. Dass beide Turniere zum einen wahren Gamingfest auch im diesen Jahr werden, steht schon in vorab fest. Die besten Esport-Teams, die besten Dota 2, CS:GO und StrarCraft II Spieler und freier Eintritt für Fans. Und das ist noch längst nicht alles, denn als begleitende Veranstaltung wird eine Esport-Messe – IEM Expo im Internationalen Kongresszentrum mit den neuesten Gamingtechnologie ausgetragen.
Darüber hinaus werden drei separate eSport-Bühnen aufgebaut mit unabhängigen Wettkämpfen über beide Wochenenden. Zusätzlich werden in der Intel Experience Zone die aktuellen Technologie- und Gaming-Neuheiten präsentiert, Zuschauer vor Ort können diese unter anderem direkt per VR austesten. Die IEM Expo wird ebenfalls für Fachbesucher geöffnet sein – das Business Center ist der Treffpunkt für leitende Angestellte und Marktführer der eSports-Branche und ermöglicht einen regen Austausch zu aktuellen Themen.
ESL One Katowice powered by Intel wird zwischen den 24. und 25 Februar, und Intel Extreme Masters World Championship Katowice zwischen den 2. und 4. März stattfinden. Der Preispool liegt bei insgesamt 1.750.000 US-Dollar.
Tickets für die ESL One Katowice powered by Intel, die Intel Extreme Masters Katowice World Championship und die IEM Expo sind bereits ab November auf Ticketmaster zu kaufen.