Jakub Blaszczykowski verlässt den BVB. Für rund 5 Mio. Euro wechselt er nach Wolfsburg, wo er einen Vertrag bis 2019 unterschrieb.
Nach dem Abgang von Andre Schürrle reagierten die Wölfe blitzschnell und sicherten sich die Dienste des 30-Jährigen Rechtsaußen. Der Ex-Dortmunder war letzte Saison an den AC Florenz ausgeliehen. Die Italiener hatten jedoch auf die Kaufoption verzichtet. Nun landete der polnische Nationalspieler in Niedersachsen. Für die Grün-Weißen wird er ähnlich, wie beim BVB mit der Rückennummer 14 auflaufen.
„Jakub Blaszczykowski ist ein Spieler, der jeder Mannschaft gut zu Gesicht steht. Nicht allein wegen seiner fußballerischen Qualitäten, sondern auch weil er ein Vorbild an Einsatzwillen, Leistungsbereitschaft und Leidenschaft ist und sich zu einhundert Prozent mit seinem Verein identifiziert. Wir freuen uns daher sehr, dass er künftig das Trikot des VfL Wolfsburg tragen wird“, sagte VfL-Geschäftsführer Klaus Allofs, zitiert von der offiziellen Seite des Vereins.
#Blaszczykowski pic.twitter.com/XKoYnnoHMC
— VfL_Wolfsburg (@VfL_Wolfsburg) 1 sierpnia 2016
Über den bereits sechsen Neuzugang freute sich auch der Cheftrainer, Dieter Hecking – Mit ihm erhöht sich unsere Variabilität und Durchschlagskraft auf der rechten Seite noch einmal deutlich. Zudem wird Jakub uns mit seiner großen Erfahrung weiterbringen, er ist ein enormer Gewinn für uns.
Der Spieler selbst bedankte sich beim neuen Arbeitgeber für das Vertrauen und unterstrich, dass er mit seiner neuen Mannschaft schöne Momente erleben und Titel gewinnen will.
Quelle: vfl-wolfsburg.de