In Krakau wurden die EM-Gruppen ausgelost. Das Turnier wird vom 23. August bis 3. September 2017 in Danzig, Krakau und Stettin ausgetragen.
Außer dem World-League-Gewinner Serbien, das der schwierigste Gegner zumindest in der Gruppenphase sein dürfte, warten mit Finnland und Estland machbare Aufgaben für die Polen. Experten sprechen sogar von einer Traumgruppe und erinnern, das bereits 2014 die Volleyballer zu Auftakt gegen Serbien antreten mussten. Die Polen gewannen damals mit 3:0 und gewannen später sogar die Weltmeisterschaft vor eigenem Publikum.
Ob 2017 es ähnlich gut läuft bleibt abzuwarten, zumal die Nationalmannschaft noch nach einem neuen Cheftrainer sucht nach dem Stéphane Antiga beurlaubt wurde.
Mit dabei bei der EM in Polen wird auch das deutsche Team sein, dass in der Gruppe B auf den Olympia-Zweiten Italien, die Slowakei und Tschechien trifft.
Aus den Vierergruppen ziehen die vier Gruppensieger direkt in das Viertelfinale ein, die Zweit- und Drittplatzierten müssen zuvor noch im Achtelfinale gegeneinander antreten. Das Turnier wird vom 23. August bis 3. September 2017 in Danzig, Krakau und Stettin ausgetragen.
Die EM-Gruppen in Übersicht:
EUROVOLLEY POLAND 2017: Poland and Serbia in Pool A (DRAW)https://t.co/vKM56Oigkt pic.twitter.com/L12zGgVcxN
— WorldofVolley.com (@WofVOLLEY) 16. November 2016