Der ehemalige Trainer der Fußballnationalmannschaft, Franciszek Smuda, verstarb am Sonntag, 18.08. im Universitätsklinikum in Krakau/Kraków im Alter von 76 Jahren. Zahlreiche Menschen danken ihm u.a. für die schönen Momente, die er den Fußballfans gegeben hat.
Franciszek Smuda, der ehemalige Auswahltrainer, ist im Alter von 76 Jahren gestorben. Die tragische Nachricht hat die polnische Fußballgewerkschaft bestätigt. Der Sportler und langjährige Trainer hat schon seit langer Zeit mit Blutkrebs gekämpft.
Auswahl- und Mannschaftstrainer, dreimalige Landesmeister, eine wirkliche Legende des polnischen Fußballs.
Franciszek Smuda ist tot. Er war 76 Jahre alt.
Smuda wurde am 22.06.1948 in der Ortschaft Lubom, in der Nähe von Loslau geboren. Er hat als Fußballer auf der Position des Verteidigers bei “Unia Racibórz, Odra Wodzisław, Stal Mielec (in Farben dieser Mannschaft debütierte er in der Extraklasse) und Piast Gliwice” gespielt.
In seinem Lebenswerk, in den Mannschaften “Widzew Łódź” und “Wisła Kraków” hat der Krakauer Schulungsleiter 3 Titel als Landesmeister Polens gewonnen. Mit erstgenanntem Fußballverein erkämpften er und das Team sich eine Teilnahme an die Champions League 1996. In den Jahren 2009 bis 2012 war Smuda der Trainer der ersten Nationalmannschaft, diese hat er während der in Polen und Ukraine stattfindenden Europameisterschaft angeleitet.
Polski Związek Piłki Nożnej z głębokim żalem przyjął informację o śmierci Franciszka Smudy. Były selekcjoner reprezentacji Polski zmarł w wieku 76 lat.
— PZPN (@pzpn_pl) August 18, 2024
Składamy najszczersze kondolencje dla rodziny i bliskich. pic.twitter.com/023ER7gP2B
W wieku 76 lat zmarł Franciszek Smuda. Selekcjoner reprezentacji, trener klubowy, trzykrotny mistrz Polski, prawdziwa legenda polskiej piłki nożnej. Najszczersze kondolencje dla rodziny i bliskich. Niech spoczywa w pokoju. pic.twitter.com/K7RVuS5dga
— Władysław Kosiniak-Kamysz (@KosiniakKamysz) August 18, 2024
Foto: Władysław Kosiniak-Kamysz