Die Danziger beendeten die Partie mit dem vorletzten Górnik Zabrze lediglich mit einem Unentschieden. Den Sieg verspielten auch die Jungs des neuen Trainers von Lech Posen. Der Rückblick auf den 12. Spieltag der polnischen Ekstraklasa.
Nach zwei Siegen in Folge war der nächste eigentlich Pflicht für Thomas von Heesen und seine Lechia. Die Danziger konnten jedoch aus dem Spiel gegen den krassen Außenseiter, nur einen einzigen Punkt mitnehmen und hatten dabei noch Glück, dass es nicht noch schlimmer gekommen ist. Mariusz Magiera hatte kurz vor dem Ende der ersten Halbzeit einen Elfmeter verschossen. Lechia spielte gut, hatte das Spiel in der Hand, konnte ihre Chancen aber nicht nutzen. Górnik verpatze jedoch die Gelegenheit mehr Punkte einzufahren. Mit dem Remis können jedoch beide Teams gut leben.
Punkteteilung gab es auch beim Spiel Lech Posen – Ruch Chorzów. Anzeichen für eine Wende im Posener-Team sah man in der Anfangsphase nicht. Jan Urban, der den entlassenen Maciej Skorża auf der Trainerbank ersetzte, musste zusammen mit den Fans miterleben, wie seine Spieler gleich zwei Gegentreffer in den ersten 25 Minuten kassierten. Noch vor dem Halbzeitpfiff konnte Pawłowski zum 1-2 verkürzen bis schließlich in der 81. Minute, Kaminski das Durcheinander im Strafraum nutzte um den Ausgleich zu erzielen. Kein Sieg aber zumindest Hoffnung auf bessere Zeiten für die Posener.
Einen glanzvollen Auftritt bescherten ihren Anhängern, die Spieler von Legia Warschau. Nach der Partie rückte besonders Nemanja Nikolic ins Rampenlicht, der 3 Treffer erzielte und mit insgesamt 15 Toren die Torschützenliste der Ekstraklasa anführt. Zum 3-1 traf für Krakau Erik Jendrisek, für mehr hat es jedoch nicht gereicht. Ein perfekter Einstand für Stanislaw Tschertschessow.
#LEGCRA 3:1 (Nikolić 5, 53 i 63 – Jendrisek 80) 15 goli w 12 meczach Nikolicia! Statystyki: http://t.co/ViuBEljNC4 pic.twitter.com/dukqtnuLy5
— Ekstraklasa (@_Ekstraklasa_) październik 18, 2015
Die Ergebnisse des 12. Spieltags im Überblick:
Lechia Gdańsk – Górnik Zabrze 1:1 (1:1)
Śląsk Wrocław – Korona Kielce 0:1 (0:1)
Podbeskidzie Bielsko-Biała – Piast Gliwice 2:2 (2:1)
Lech Poznań – Ruch Chorzów 2:2 (1:2)
Górnik Łęczna – Jagiellonia Białystok 3:2 (2:1)
Wisła Kraków – Termalica Bruk-Bet Nieciecza 0:0
Legia Warszawa – Cracovia 3:1 (1:0)
Pogoń Szczecin – Zagłębie Lubin 0:0 (0:0)