Die Polnische Sportpresse ist voller Gerüchte über den möglichen Wechsel von Kuba nach Legia Warschau. Laut polsatsport.pl soll es sich um eine Leihe mit Vorverkaufsrecht handeln.
Jakub Blaszczykowski in der polnischen Liga? So unwahrscheinlich wie es klingt, ist es anscheinend nicht. Laut Informationen von polsatsport.pl hat Legia Warschau bei Wolfsburg bereits wegen Kuba nachgefragt. Gerüchten zufolge will der polnische Fußballmeister den Nationalspieler bis zum Saisonende ausleihen. Die Polen wollen 50% des Gehalts von Blaszczykowski übernehmen, den Rest von rund 2 Mio. Euro im Jahr sollen die Wölfe zahlen.
Blaszczykowski, der auf dem rechten Flügel und der rechten Abwehr spielen kann, könnte Warschau gut gebrauchen. Immer hin hat man mit Bartosz Bereszynski der nach Genua wechselte einen wichtigen Stammspieler verloren. Kuba könnte diese Lücke schließen und die nötige Erfahrung im internationalen Geschäft bringen. Legia ist noch in der Europa League vertreten, wo sie gegen Ajax Amsterdam antreten wird.
Ob Blaszczykowski selbst an einem Wechsel interessiert wäre, bleibt unklar. Der 31-Jährige Pole stand bislang 14 Mal für die Wölfe auf dem Rasen, ohne Assist und ohne Tor. Zuletzt spielte Kuba in der polnischen Ekstraklasa noch für Wisla Krakau in der Saison 2006/2007 bis er dann nach Borussia Dortmund wechselte.
Foto: Roger Gorączniak / Oleola (Diskussion) (Polska – Węgry) [CC BY 3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by/3.0)], via Wikimedia Commons