Zur WM in Frankreich reist die polnische Handballnationalmannschaft ohne Lijewski, Szmal und Karol Bielecki.
Am Dienstag schockte Krzysztof Lijewski die polnischen Handballfans, der seinen Rücktritt aus der Nationalmannschaft verkündete. Nun folgen dem 33-jährigen zwei weitere Legenden. Am Mittwoch bestätigte Talant Dujshebaev, dass Karol Bielecki und Slawomir Szmal ebenfalls zurückgetreten sind.
Es ist Zeit für einen Generationswechsel. Das ist eine ganz normale Sache, diese Spieler sind 33, 34 oder 38 Jahre alt. Bei den olympischen Spielen in Tokio wären sie nicht mehr in der Lage zu spielen. Wir müssen in die Zukunft blicken und auf die Jugend setzen – sagte der polnische Nationaltrainer.
Dujshebaev erinnerte, dass die Spieler bereits nach den verpatzten Olympischen Spielen in Rio die Mannschaft verlassen wollten. Für die Spiele im November konnte man sie noch überreden dabei zu bleiben, aber damit ist auch Schluss. Neben Bielecki, Lijewski und Szmal haben zuvor die erfahrenen Spieler Bartosz Jurecki und Adam Wisniewski den Kader verlassen und ihre Nationalspielerkarrieren beendet.
In Frankreich will die Mannschaft von Dujshebaev die Bronze Medaille von der WM in Katar verteidigen. In der Gruppenphase bekommen sie es mit dem Gastgeber Frankreich, Norwegen, Russland, Brasilien und Japan zu tun. Das Turnier startet am 11. Januar.
Quelle: wprost
Foto: Grzegorz Jereczek [CC BY-SA 2.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0)], via Wikimedia Commons