Dass die Zwerge ein eigenes Fest in Breslau haben, sollte keinen wundern. Schließlich wohnen sie dort schon seit Jahren und sind eine der Hauptattraktionen der Stadt. Bereits zum 9. Mal wird also das Internationale Zwergfestival organisiert. Am Ereignis nehmen vor allem Kinder teil, die sich ein Wochenende lang wie die magischen Wesen fühlen können. Doch das außergewöhnliche Fest bietet für jeden etwas und ist auf jeden Fall einen Besuch wert.
Drei Tage lang zeigen die Zwerge den Menschen ihre Kultur – angefangen mit einer großen Parade am Freitag um 10:00 Uhr an. Im Altstadtgarten werden Besucher ein Zwergdorf finden, wo es eine Bill Bombadill Show und eine Kinderzone geben wird. Am Freitag laden auch verschiedene Filialen des Nationalmuseums und des Museums der Stadt Breslau zu kostenlosen Besichtigungen ein. Im Ethnographischen Museum, Arsenal, Zeitgenössischen Museum und Geschichtlichen Zentrum Zajezdnia warten interaktive Ausstellungen und Workshops für die ganze Familie.
Der Samstag ist voll und ganz den Zwergmärchen gewidmet, die im Altstadtgarten vorgetragen werden. Um 11:30 findet auch eine Stadtrallye für die ganze Familie statt. Die 2-6 Personen Teams müssen sich jedoch auf der Seite www.krasnale.pl früher registrieren. Den ganzen Tag lang wird auch vieles im Zwergdorf passieren. Kreative Workshops, ein Zwerggraffiti, ein eigenes Stadtbrettspiel und noch vieles mehr warten auf Besucher. Um 19.00 Uhr gibt es hingegen etwas für die Älteren – das Kabarett Kabaret Hrabi hat ein spezielles Programm vorbereitet. Der Eintritt kostet hier jedoch 25 Zloty pro Person. Ab 21.00 Uhr findet dann noch eine Silent Disco statt. Die Feier kostet nichts, doch die Zahl der Kopfhörer ist beschränkt, weswegen sich Interessierte beeilen sollten.
Am Sonntag können Besucher ab 13:00 am Zwergliteraturnachmittag teilnehmen. Am Ende des Wochenendes laden Veranstalter in den Altstadtgarten auf eine Bubble Show ein. Um 15.30 ist dann das alljährliche Festival zu Ende und die Besucher werden wiedermal ein Jahr warten müssen, um die zum Leben erweckten Zwerge zu sehen.
Der Eintritt auf alle Veranstaltungen, außer dem Kabarett, ist kostenlos. Manche Veranstaltungen haben jedoch eine Platzbeschränkung, weswegen man sich schnell eintragen sollte. Das ganze Programm und Infos zu den Anmeldungen gibt es auf www.visitwroclaw.eu
Quelle: visitwroclaw.eu