fbpx

Zum Tag der Verliebten nach Polen

Teilen:
Foto: Klaus Kloeppel

Der 14. Februar gilt auch in Polen als Fest der Verliebten. Viele Besucher zieht es zum „Walentynki“, dem Valentinstag, in die alte Residenzstadt Chełmno (Kulm) an der Weichsel. Auch an vielen anderen Orten warten attraktive Angebote und Veranstaltungen auf frischverliebte und jung gebliebene Paare.

Nicht ohne Grund nennt sich Chełmno „Stadt der Verliebten“ (miasto zakochanych). In der Stadtkirche wird eine Reliquie aufbewahrt, die Valentin, dem Schutzheiligen der Liebenden und Reisenden, zugeschrieben wird. Zum anderen war Chełmno die erste polnische Stadt, die einen großen Valentinsmarkt als Fest der Liebe organisierte. Vom 11. bis 14. Februar findet er bereits zum 22. Mal im mittelalterlichen Zentrum von Kulm statt.

Dazu gehören unter anderem das Festival der Liebeslieder am 11. sowie der Lauf der Verliebten über fünf Kilometer am 12. Februar. Täglich wird es zudem abendliche Konzerte auf dem historischen Marktplatz geben. Am 14. Februar wird der Sänger und Komponist Stanisław Soyka mit seiner Band Gedichte bekannter  Autoren musikalisch interpretieren. Auf dem Jahrmarkt können sich Besucher die Liebe durch den Magen gehen lassen und das eine oder andere Spezialangebot für Verliebte finden. Zudem gibt es Wettbewerbe für aphrodisierende Gerichte sowie ein Liebeslieder-Wettbewerb für Duette.

Anzeige

Ein besonderes Angebot bietet das Schaubergwerk Guido im oberschlesischen Zabrze seinen Gästen. Dort können Paare am 14. Februar einen exklusiven Tango-Abend 320 Meter tief unter der Erde erleben. Neben Live-Musik, einem professionellen Kurs für Anfänger und einem Begrüßungsdrink gibt es auch eine Fahrt mit der unterirdischen Grubenbahn. Das Tanzbein schwingen können Verliebte auch auf dem Gutshof von Schloss Łomnica (Lomnitz). Im romantisch dekorierten Gasthof „Stara Stajnia“ gibt es Live-Musik, aphrodisierende Speisen und einen Schokoladenbrunnen als süßen Genuss.

Kultur pur können Verliebte beim Valentinskonzert im Nationalen Musikforum in Wrocław (Breslau) erleben. Das Ensemble Westside Sinfonietta unter Leitung von Marcin Danilewski wird sowohl die schönsten Liebesmelodien von Josef Strauss, Franz Lehár und Jules Massenet wie auch Werke von Mozart, Mahler, Ravel und Ennio Morricone auf die Bühne bringen. 

Auch viele andere Konzerthäuser, Theater, Hotels oder Gaststätten in Polen warten mit speziellen Programmen rund um den Valentinstag auf. Informationen rund um Chełmno, die Stadt der Verliebten gibt es im Internet unter www.chelmno.pl zum Schaubergwerk Guido unter www.kopalniaguido.pl  sowie Nationalen Musikforum unter www.nfm.wroclaw.pl  Die Internetadresse des Schlosshotels Łomnica lautet www.palac-lomnica.pl Mehr über Reisen nach Polen beim Polnischen Fremdenverkehrsamt, www.polen.travel 

 

 

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount