Carnaval Sztukmistrzów (Karneval der Gaukler) ist das größte Festival des neuen Zirkus in Polen. Bereits zum zehnten mal verwandelt sich die Stadt Lublin in eine riesengroße Zirkusarena.
Slackliners auf Highlines, die hoch über den Köpfen der Passanten ihre Kunststücke vollziehen. Artisten, die eine große Show auf fliegenden Trapezen präsentieren. Eine Stadt voller Licht und Musik. Der Carnaval Sztukmistrzów (Karneval der Gaukler) ist das wichtigste Ereignis für Liebhaber und Künstler der neuen Zirkuskunst in Polen.
Die 10. Auflage, die zwischen dem 25-28. Juli stattfinden wird, verwandelt die Stadt Lublin in eine Bühne für Slackliners, Street Performer und einzigartige Zirkusspektakel. Auf dem Schlossplatz (poln. Plac Zamkowy) werden die französischen Künstler aus den Gruppen Les Lendemains und Les Philebulistes das Publikum ins Staunen versetzen. Sie werden eine außergewöhnliche Show mit fliegenden Trapezen vorführen.
In diesem Jahr wird die Stadt von mehr als 20 Gruppen und Künstlern aus Polen und der ganzen Welt besucht und es wird mehrere, eintrittsfreie Spektakel geben. Fehlen dürfen auch nicht feste Programmpunkten, wie das Städtchen ungewöhnlicher Spiele für Kinder in der Nähe vom Kulturzentrum und Gaukler Städtchen Frikart auf den Wiesen unterhalb des Schlosses. Dort wird auch eine Foodtruckzone und zusammen mit einen Klub mit Abendkonzerten eingerichtet.
Die Veranstalter laden in diesem Jahr auf vier Spektakel ein, für die Tickets zur Verfügung gestellt werden. Auf der Bühne des Kulturzentrums wird man die Gewinner des prestigereichen Wettbewerbs Circus Next: Andrea Salustri mit dem Spektakel „Materia” und das spanische Duo Cie Random bewundern können. Neu sind wiederum zwei Bühnen unter freiem Himmel – auf der Olejna Straße wird der „Yelling Kitchen Prince” mit seiner feurigen, rockigen und kulinarischen Show auftreten. Unter dem freien Himmel wird auch eine familiäre Vorstellung ”Plus Haut” der französischen Kompanie Barolosolo stattfinden.
Die Artisten aus der österreichischen Gruppe „Theater Irrwish”, werden unter dem Gewand älterer Damen („Grannies”) die Passanten mit ihren nonchalanten Aktionen überraschen. Die Künstler werden ein humorvolle Fireshow „Let it burn!” zeigen. Auf dem Karneval werden auch die Illusionisten und Komiker nicht fehlen. Polen wird von Pan Ząbek, Piotr Denisiuk und Pan Pedrro vertreten. Aus dem Ausland kommen u. a. die Italiener Luca Bellezze und Ale Risorio mit ihrem eigenen Programm, das in sich Komedie und Clownsnummer vereint. Das Fahrrad wird wiederum den Auftritten der argentinischen Künstlerin und Akrobatin Mona Circo und der Gruppe Alta Gama zusätzlichen Glanz verleihen.
Sehr interessant sagt sich der Auftritt des ungarischen Artisten Social Salto mit dem Programm „Blurb”an. Ein fester Bestandteil des Carnavals ist das Urban Highline Festival. Es ist das weltweit größte Ereignis an dem die Slackliner ihr akrobatisches Können, in der Umgebung von Renaissancebauten unter Beweis stellen können. Jedes Jahr kommen über 300 Slackliner aus der ganzen Welt nach Lublin, die den Carnaval Besuchern unvergessene Momente bieten.
Auf dem Carnaval Sztukmistrzów 2019 wird auch Musik gespielt. Auf der Bühne auf dem Plac po Farze werden u. a. Kermesz à l’Est, The ZAP Show, The Beez und The Bucket Guys auftreten, um die Stimmung unter den Besuchern nochmal anzuheizen.
Mehr zu Festivals in Lublin: