fbpx

#WirKochen: Weihnachtliche Piroggen mit Sauerkraut und Pilzen [Video]

Teilen:
Weihnachtliche Piroggen mit Sauerkraut und Pilzen

Es gibt Menschen, die Weihnachten mit duftenden Zimtstangen, Mandarinen und Nelken verbinden. Andere warten wiederum, bis sie endlich weihnachtliche Piroggen mit Sauerkraut zubereiten können. Wie macht man diese leckere Beilage zum Karpfen oder Barszcz? Ganz einfach – mit unserem Video und gelingsicherem Rezept!

Piroggen mit Sauerkraut und Pilzen – einfach, aber aufwendig in der Zubereitung

 

Polnische Pierogi gehören zweifellos zu den Gerichten, die einfach zum Weihnachtsmenü dazugehören. Sie schmecken hervorragend mit der Rote-Bete-Suppe oder der Pilzsuppe. Die weihnachtlichen Piroggen mit Sauerkraut und Pilzen sind einfach, aber aufwendig in der Zubereitung. Das ist nun mehr ein weiterer Grund, Deine Familie oder Deine Liebsten einzubeziehen. Da macht die Zubereitung richtig Spaß und die Arbeit schmeckt am Ende auch richtig lecker. Zum Glück kannst Du die weihnachtlichen Piroggen nach polnischer Art früher zubereiten und ins Gefrierfach legen. So entkommst Du der Hektik an Heiligabend und kannst Dich auf das Beisammensein konzentrieren. 

Piroggen nach polnischer Art – Weihnachtsrezept mit Sauerkraut- und Pilzfüllung

Willst Du die Piroggen mit Sauerkraut und Pilzen selber machen? Die Menge an verschiedenen Rezepten kann Dich ein wenig abschrecken. Du merkst dann auch schnell, dass man sowohl den Pierogi-Teig als auch die Füllung unterschiedlich zubereiten kann. 

Anzeige

Deswegen bekommst Du ein erprobtes und gelingsicheres Rezept inklusive Video mit einer Schritt-für-Schritt-Zubereitung von uns serviert. Schau mal rein!

 

Zutaten für weihnachtliche Piroggen:

 

Teig:

  • 250 g Mehl

  • 125 ml warmes Wasser

  • 2 TL Öl

  • 1 Prise Salz

Füllung:

  • 400 g Sauerkraut

  • 40 g Trockenpilze

  • 4 Nelkenpfeffer

  • 2 Lorbeerblätter

  • 1 Zwiebel

  • 1 EL Butter

  • Salz und Pfeffer

Zubereitung:

Füllung

1. Spüle die getrockneten Pilze mit Wasser ab und gib sie in einen kleineren Topf. Begieße sie mit kaltem Wasser und stelle sie für ein paar Stunden, am besten die ganze Nacht über ab.
2. Koche anschließend die Pilze ca. 20 Minuten, gieße das Wasser ab und lass sie abkühlen.
3. Gib das Sauerkraut in einen Topf und befülle es mit Wasser, füge Lorbeerblätter und Nelkenpfeffer hinzu und koche das Ganze ca. 20-30 Minuten. Gieße später das Wasser ab.
4. Schneide die Zwiebel in kleinere Würfel und brate sie in geschmolzener Butter.
5. Nimm das Sauerkraut und die Pilze, zerhacke alles, füge es zu der Zwiebel hinzu und brate es weiter.
6. Zum Schluss schmecke die Füllung mit Salz und Pfeffer ab.

Teig

  • Vermische in einer Schüssel Mehl, Salz, Wasser, Öl und verknete alles zu einem glatten Teig. Lass den Teig 30 Minuten ruhen.
  • Teile danach den Teig auf und rolle einen Teil davon aus.
  • Schneide mit einem Glas Kreise heraus. Füge je 1 TL Füllung auf jeden Kreis und falte es zu einem Halbkreis und drücke die Enden zusammen.
  • Koche in einem Topf Wasser mit Salz auf und füge die Piroggen hinzu. Warte bis sie an der Oberfläche schwimmen und koche sie weitere 2 Minuten.
  • …und fertig! Die Piroggen kannst Du dann mit Butter und gebratener Zwiebel servieren.

Piroggen nach einem traditionellen Rezept – welche Pilze sollte man für die Füllung nutzen?

Für die Füllung kannst Du verschiedene Arten von Pilzen nutzen, dann bekommst Du am Ende immer wieder einen anderen Geschmack. Für das Abendessen am Heiligabend solltest Du aber traditionell für die Füllung Trockenpilze nutzen. Falls Du aber kein Fan von Trockenpilzen bist, kannst Du auch nach frischen Pilzen, am besten Waldpilzen greifen. Außerhalb der Pilzsaison meisterst Du Deine Piroggen auch mit Seitlingen oder Champignons. 

Kleiner Tipp gefällig? Bevor die Pilze in der Pierogi-Füllung landen, solltest Du Sie anbraten oder durchkochen. Gefrorene Trockenpilze werden in der Regel vor dem Einfrieren gekocht, also musst Du sie dann nur kleinmahlen oder zerhacken. 

 

Pierogi zu Weihnachten – so kannst Du sie servieren

Du hast Deine Pierogi gemeistert und überlegst, wie könntest Du sie zu Weihnachten servieren? Piroggen mit Sauerkraut und Pilzen runden perfekt ein Weihnachtsessen mit der Rote-Bete-Suppe oder Pilzsuppe ab. Du kannst sie aber auch als Hauptgericht mit angebratener Zwiebel servieren. 

Eine andere Möglichkeit ist, die Piroggen mit der Pilzfüllung anzubraten. Dann werden sie lecker knusprig. Zu den angebratenen Piroggen passen auch in Butterschmalz geröstete Zwiebelstückchen.

 

Piroggen einfrieren – Tipps und Tricks

Bereitest Du Deine Piroggen nach polnischer Art im Vorhinein zu, um sie später einzufrieren? Dann solltest Du sie flach nebeneinander legen, aber so, dass sie sich nicht berühren. Jede Schicht kannst Du mit Backpapier abtrennen. 

Ganz wichtig – taue Deine Piroggen nicht vor dem Kochen auf. Lege sie ganz vorsichtig ins kochende Salzwasser und koche sie vor dem Servieren auf. Sobald Sie im Topf sind, kontrolliere sie immer wieder, sodass sie nicht zerkochen.

 

Kochideen für ein polnisches Weihnachtsessen

Unser Rezept für weihnachtliche Piroggen mit Sauerkraut hat es Dir angetan? Du suchst nach mehr Kochideen für ein polnisches Weihnachtsessen? Diese servieren wir regelmäßig auf unserem YouTube-Kanal. Mehr Rezepte aus der polnischen Küche findest Du auch in unserem WirKochen-Rezeptarchiv.

Viel Spaß beim Nachmachen!

 

 

 

{loadposition W_srodku_tekstu_1}

 

{loadposition W_srodku_tekstu_2}

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount