Eine Pilzsuppe aus getrockneten Pilzen zu Heiligabend? In Polen ein Klassiker. Sie ist einfach köstlich und ihre Aromen füllen das ganze Haus. Magst Du Pilze, bzw. Waldpilze? Dann füge zu Deinem Weihnachtsmenü diese Suppe hinzu. Wir servieren Dir ein einfaches Rezept mit Video, das Dir ein wahres Gaumenfest zu Weihnachten beschert.
Wie macht man eine weihnachtliche Pilzsuppe?
Das Rezept für eine Pilzsuppe aus Trockenpilzen ist sehr einfach. Es ist schließlich eins der einfachsten Gerichte aus dem polnischen Weihnachtsmenü. Die Suppe aus Trockenpilzen (auf polnisch zupa grzybowa) meisterst Du in nur wenigen Schritten und mit wenigen Zutaten. Das Ergebnis? Lässt sich sehen und schmecken.
Wie macht man also eine weihnachtliche Pilzsuppe? Schau mal in unser Rezeptvideo hinein!
Pilzsuppe aus Trockenpilzen – Zutaten und Zubereitung
Zutaten:
-
60 g Trockenpilze
-
2 Karotten
-
1 Petersilie
-
¼ Sellerie
-
1 Zwiebel
-
3 Lorbeerblätter
-
5 Körner Nelkenpfeffer
-
Salz, Pfeffer, Muskatnuss
-
60 g saure Sahne
-
1 EL Butter
-
1 EL Kartoffelmehl
-
Nudeln
Zubereitung:
-
Begieße die Pilze mit Wasser und lass sie über Nacht einweichen.
-
Schäle die Karotten, Petersilie, Sellerie und Zwiebel. Halbiere das Gemüse und lege es in einen größeren Topf hinein.
-
Befülle den Topf mit 1,5-2 Liter Wasser und füge die Lorbeerblätter und Nelkenpfeffer dazu. Koche das ganze 30 Minuten.
-
Nimm die Pilze aus dem Wasser und zerhacke sie. Ganz wichtig – gieße das Wasser aus den Pilzen nicht weg, Du wirst es später brauchen.
-
Schmelze Butter in einer Pfanne und brate darin die gehackten Pilze.
-
Begieße die Pilze mit dem Pilzwasser, welches vom Einweichen übrig geblieben ist. Lass es ein paar Minuten köcheln.
-
Schütte alles aus der Pfanne in den Topf mit dem Gemüse hinein. Würze die Suppe mit Salz, Pfeffer und der Muskatnuss. Vermische das Ganze und koche es weitere 10 Minuten.
-
Gieße ein halbes Glas von der Suppe ab.
-
Füge ins Glas Kartoffelmehl und Sahne hinzu und verrühre alles. Gieße die Mischung in die Suppe hinein und vermische das Ganze.
-
Koche in einem anderen Topf die Nudeln bzw. Farfalle nach den Anweisungen auf der Packung.
…und fertig! Du kannst noch die Pilzsuppe mit ein wenig Petersilie schmücken und direkt servieren!
Traditionelle Pilzsuppe zu Weihnachten – mit welchen Pilzen sollte man sie zubereiten?
Wir haben für unser Rezept Trockenpilze benutzt, vieles hängt jedoch von Deinen persönlichen Vorlieben ab. Du kannst die Pilzsuppe z.B. aus Waldpilzen, bzw. Steinpilzen oder Maronenpilzen kochen.
Eine Mischung aus den beiden kommt ebenfalls gut an. Auch Butterpilze oder Honiggelbe Hallimasch eignen sich für die Zubereitung. Neben Deinen Vorlieben spielt auch die Zugänglichkeit eine gewisse Rolle. Trockenpilze kriegst Du vor Weihnachten auf jeden Fall im erstbesten Geschäft.
Pilzsuppe selber machen und richtig würzen – das ist der Trick
Die Pilzsuppe ist einfach zum Selbermachen, oder? Doch damit sie auch richtig gut schmeckt, musst Du sie entsprechend würzen. Anstatt zu experimentieren, setze besser auf traditionelle Gewürze.
Die Suppe kannst Du mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer würzen. Füge auch Lorbeerblätter und Nelkenpfeffer hinzu. Diese Mischung an Gewürzen wird den Geschmack der weihnachtlichen Pilzsuppe nochmal betonen, aber die Pilze nicht überwiegen.
Pilzsuppe zum Weihnachtsessen – so bekommst Du Lust auf mehr
Die Suppe aus getrockneten Pilzen schmeckt an Heiligabend einfach ausgezeichnet und belastet nicht den Magen. Das ist auch der Grund, warum Du sie als ersten Gang servieren solltest. Danach kannst Du noch andere weihnachtliche Leckereien wie etwa Karpfen oder Mohnpielen verspeisen.
Die Pilzsuppe kannst Du noch zusätzlich mit den Teigtaschen auf Polnische Art servieren oder einfach mit Nudeln, wie etwa Farfalle.
Polnische Küche zu Weihnachten – Suppen und noch viel mehr!
Bist Du auf der Suche nach Kochideen für das Weihnachtsfest? Stöbere in unserem Rezept-Archiv oder werfe einen Blick auf unseren YouTube-Kanal. Dort findest Du die besten Rezepte aus der polnischen Küche, die wir regelmäßig veröffentlichen.
Smacznego und viel Spaß beim Nachmachen!
{loadposition W_srodku_tekstu_1}
{loadposition W_srodku_tekstu_2}